Verkehr

Sunny Cars: Starkes Kurzfrist-Geschäft und gute Sommerbuchungen

Laut Sunny Cars werden Mietwagen in Spanien stark nachgefragt

Laut Sunny Cars werden Mietwagen in Spanien stark nachgefragt. Foto: Sunny Cars

Es wird gereist, allerdings weiterhin eher kurzfristig – zu diesem Fazit kommt Thorsten Lehmann, Geschäftsführender Gesellschafter des Mietwagenanbieters Sunny Cars. Er verweist auf einen Nachfrage-starken Dezember 2022 mit Reservierungen, die vor allem auf den Januar 2023 entfielen.  
 
Insgesamt rund 41.000 Mietwagenbuchungen waren im Dezember in den Quellmärkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande und Frankreich eingegangen. Damit habe man fast das Niveau von 2018 erreicht und liege deutlich höher als im Vergleichsmonat 2019 vor Beginn der Corona-Pandemie. Man erlebe derzeit eine „sehr starke Buchungsphase“, sagt Lehmann.
 
Doch auch der Ausblick auf die Sommermonate stimmt Lehmann optimistisch. Denn für die kommenden Monate liegt die Anzahl der Reservierungen ebenfalls auf einem hohen Niveau. Stark nachgefragt sind laut dem Broker Spanien, Portugal, die USA, Griechenland und Südafrika, gefolgt von Italien, Kanada, Curacao, Deutschland und Island.  
 
Analog zur Nachfrage steigen auch die Preise. Lag der Durchschnittspreis für einen Mietwagen im November 2022 noch bei 540 Euro, so sei er im Dezember des Vorjahres auf 583 Euro gestiegen, teilt Sunny Cars mit. Im Vergleich zum Dezember 2019 fällt der Anstieg noch deutlicher aus: Damals lag der durchschnittliche Buchungswert bei 369 Euro.

Anzeige