Anzeige
Anzeige
Verkehr

LOT setzt auf Wachstum und Modernisierung

LOT Polish Airlines hat für die nächsten Jahre große Pläne. Foto: LOT Polish Airlines

LOT Polish Airlines hat für die nächsten Jahre große Pläne. Foto: LOT Polish Airlines

Polens nationale Fluggesellschaft LOT Polish Airlines hat die Eckpfeiler ihrer Unternehmensstrategie bis 2028 bekannt gegeben. Wesentliche Neuerungen sind der weitere Flottenausbau, die Vergrößerung des Streckennetzes sowie die Modernisierung der Dreamliner-Langstreckenflotte. 

Wie LOT ankündigt, soll es in allen drei Kabinenklassen neue Sitze vom Hersteller Recaro geben. Die Business Class wird nach ihrer Umrüstung eine 1-2-1-Konfiguration unter anderem mit Türen an den Sitzen und zusätzlichem Stauraum bieten. Auch in der Premium Economy Class können sich Gäste über mehr Platz und ergonomischere Sitze freuen und in der Economy über größere Beinfreiheit und bequemere Sitzpolsterung.

Flotten- und Passagierwachstum geplant

Darüber hinaus will die Airline das Unterhaltungsangebot auf der Boeing-787-Flotte modernisieren. LOT rechnet damit, ab 2026 die ersten umgerüsteten Flieger einzusetzen.

Außerdem will die polnische Fluglinie in den nächsten fünf Jahren ihre derzeit 75 Maschinen umfassende Flotte auf 110 Flugzeuge erweitern und an mehreren Airports in Lounges investieren. Das Netzwerk soll derweil um knapp 20 Mittel- und Langstreckenziele zulegen. Damit einhergehend ist ein Passagierwachstum von aktuell rund 10,3 Millionen pro Jahr auf 16,9 Millionen geplant.

Kurzfristig vergrößert LOT zudem das USA-Angebot durch ein neues Codeshare-Abkommen mit Jetblue Airways. Davon sollen Fluggäste bereits im kommenden Winter 2023/2024 profitieren.

Anzeige