Lufthansa: EU genehmigt Übernahme von ITA Airways

ITA Airways wird Teil der Lufthansa-Familie. Foto: Lufthansa Group
ITA Airways wird Teil der Lufthansa-Familie. Foto: Lufthansa Group

Die europäische Wettbewerbsbehörde in Brüssel hat grünes Licht für die Übernahme von ITA Airways durch die Lufthansa Group gegeben. Damit sei der Weg frei für den bereits im Mai vergangenen Jahres vereinbarten Erwerb einer Minderheitsbeteiligung von 41 Prozent für eine Kapitaleinlage von 325 Millionen Euro und den späteren Erwerb der restlichen Anteile, heißt es in einer Mitteilung des Kranich-Konzerns.

Mit dem Abschluss der Transaktion wird im vierten Quartal 2024 gerechnet. Voraussetzung hierfür sei sowohl die vorherige Umsetzung der mit der EU-Kommission verhandelten Zugeständnisse als auch die Zustimmung von weiteren Wettbewerbsbehörden außerhalb der EU.

ITA Airways soll nach dem Closing als fünfte Netzwerk-Airline eng in die Lufthansa Group integriert werden. Die Marke bleibe erhalten und werde künftig Synergien, etwa beim Vertrieb und beim Loyalitätsprogramm Miles & More nutzen, so Lufthansa.

Rom-Fiumicino wird Lufthansa-Drehkreuz

Rom-Fiumicino wird künftig das sechste und geographisch südlichste Drehkreuz der Lufthansa Group. Direkt nach Abschluss der Transaktion sollen die Streckennetze durch Codesharing miteinander verknüpft werden, so dass Fluggäste die Angebote der Airlines kombinieren können. Dadurch entstehen laut Lufthansa über 1.000 neue Umsteigemöglichkeiten, die vor allem für Ziele in Südamerika, Nordafrika und im Nahen Osten zusätzliche Verbindungen schaffen.

ITA Airways, hervorgegangen aus der staatlichen italienischen Fluggesellschaft Alitalia, betreibt 96 Airbus-Maschinen, 23 Langstrecken- und 73 Kurzstreckenflugzeuge. (ck)

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Solamento will wachsen – aber bewusst

Solamento feiert 20 Jahre und richtet den Blick nach vorn: Trotz Herausforderungen setzt das Unternehmen auf Qualität, neue Tools und starke Partnerschaften – und wächst bewusst, statt um jeden Preis. 2026 soll der Service noch persönlicher werden.

H&P Touristik holt zwei ehemalige Novasol-Manager

H&P Touristik stärkt sein Team mit erfahrenen Führungskräften aus der Branche und bietet rund 1.000 Ferienunterkünfte in Deutschland an. Mit Fokus auf Expansion und neuen Vertriebskanälen ist das Unternehmen in Reiseportalen vertreten und plant weitere Kooperationen.

Ägypten-Urlaub: Weiterhin „Value for Money“

Ahmed Youssef von der Egyptian Tourism Authority betont Ägyptens starkes Preis-Leistungs-Verhältnis trotz steigender Hotelraten. Investitionen in Personal und Qualität sowie eine Diversifikation der Angebote, wie Kultur und Golfsport, sollen die Attraktivität des Landes weiter erhöhen.

Aida: Zweites Selection-Schiff modernisiert

Die umfassende Modernisierung der Aida Luna ist abgeschlossen. Das Schiff bietet nun modernisierte Kabinen, neue Suiten mit privatem Sonnendeck, zusätzliche Restaurants und einen neugestalteten Kids Club. Ab 10. Dezember starten Reisen im Mittelmeer und zu den Kanaren.
×