Anzeige
Anzeige
Verkehr

DB: Neue internationale Verbindung ab 2026

Ein moderner Fernverkehrszug der Tschechischen Bahn mit der Aufschrift „ComfortJet“ steht an einem überdachten Bahnsteig. Einige Reisende mit Gepäck laufen am Zug entlang in Richtung Einstieg. Durch die Fenster sind leere Sitzplätze im Inneren des Waggons sichtbar. Die Szene spielt sich an einem Bahnhof ab, der durch seine markante Deckenstruktur auffällt.

Der Comfort Jet der Tschechischen Bahn bedient die neue Strecke. Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Ab dem 1. Mai 2026 ermöglicht eine neue Direktverbindung die umstiegsfreie Fahrt zwischen den Hauptstädten Prag, Berlin und Kopenhagen. Möglich wird dies durch eine Zusammenarbeit von der Deutschen Bahn (DB), der Dänischen Staatsbahn (DSB) und der Tschechischen Bahn (CD). Die neue Linie ist Teil eines von der EU unterstützten Pilotprojekts zur Förderung grenzüberschreitender Zugverbindungen. 

Zwei tägliche Zugpaare werden ganzjährig unterwegs sein, ergänzt durch eine saisonale Nachtverbindung. Die Fahrtzeit beträgt rund sieben Stunden zwischen Berlin und Kopenhagen, rund elf Stunden zwischen Prag und Kopenhagen. Halte in Deutschland sind unter anderem Dresden und Hamburg.

Zum Einsatz kommt der neue Comfort Jet der CD mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 230 Stundenkilometern. An Bord des Zuges, der barrierefrei gestaltet ist, gibt es WLAN und ein Restaurant. Die Verbindung zählt nach Angaben der Deutschen Bahn zu den europaweiten Vorzeigeprojekten für nachhaltige Mobilität im internationalen Bahnverkehr. (jt)

Anzeige