Wenn man beim Bahn-Konzern sonst schon nicht viel zu lachen hat, hilft vielleicht Selbstironie. Diese stellt die DB mit ihrer neuen Web-Serie „Boah, Bahn! Wir sitzen alle im selben Zug.“ durchaus unter Beweis. Ab sofort sind die ersten der drei- bis vierminütigen Episoden, bei denen es um Geschichten des Bahn-Alltags geht, auf dem Youtube-Kanal der Bahn online. Die Serie wird auch auf dem Instagram- und Tiktok-Kanal der DB zu sehen sein.
Dass die kurzen Clips garantiert humorvoll sind, dafür sorgt allein Anke Engelke in der Hauptrolle als ICE-Zugchefin Tina. Zusammen mit ihrem Team navigiert sie durch den ganz normalen Wahnsinn in notorisch verspäteten Zügen mit verstopften Gängen, nörgelnden Fahrgästen und defekten Schiebetüren – und versucht dabei, immer höflich zu sein.
Der DB-Konzern will die Serie denn auch als „humorvolle Liebeserklärung an die Mitarbeitenden der DB“ verstanden wissen. „Sie spricht damit ganz vielen unserer Fahrgäste aus dem Herzen. Mit ihrem engagierten und leidenschaftlichen Handeln sind unsere Mitarbeitenden tolle Gastgeber – trotz der oft widrigen Umstände! Die Serie drückt unser aller Wertschätzung für sie aus“, erklärt Fernverkehrs-Vorstand Michael Peterson. (rie)