Anzeige
Anzeige
Reisevertrieb

Reiselounge Eilers für soziales Engagement ausgezeichnet

Kleine Kindergartenkinder präsentieren stolz ihre neuen Kuscheltiere. Die bunten Wandmalereien im Hintergrund spiegeln die fröhliche Atmosphäre der Einrichtung wider.

Seit 2023 unterstützt Annette Eilers von der TUI Travel Star Reiselounge Eilers das Projekt Kleine Eentjie in Südafrika und war bereits mehrfach vor Ort. Foto: Reiselounge Eilers

Besucher und Kinder in einem Kindergarten mit gelben Wänden, bunten Wandmalereien und Spielsachen. Ein Schild zeigt die Unterstützung durch die Reiselounge.

Eine Plakette am Schulgebäude zeigt, dass das Projekt von der Reiselounge Eilers unterstützt wird. Im Bild Annette Eilers und Anneline von Rooyen. Foto: Reiselounge Eilers

Zwei Frauen stehen nebeneinander auf einer Bühne in einem festlichen Saal. Die Frau links trägt einen pinken Blazer und die Frau rechts, mit langen blonden Haaren und Brille, hält eine Urkunde in den Händen. Im Hintergrund sind Bildschirme mit dem Logo des LEA-Mittelstandspreises für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg sowie die Worte „Engagement“ und „Anerkennung“ zu sehen. Die Szene zeigt eine offizielle Preisverleihung.

Die Auszeichnung übergab Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut. Foto: Reiselounge Eilers

Wer Annette Eilers kennt, weiß um ihr großes Herz. Von kaum einer Reise kehrt die Inhaberin der Reiselounge Eilers in Ballrechten-Dottingen zurück, ohne Menschen getroffen zu haben, die nachhaltige und soziale Projekte unterstützen. Und die die Reiseexpertin aus Baden-Württemberg so tief beeindrucken, dass sie selbst alle Hebel in Bewegung setzt, um zu helfen.

Mehrfach wurden Eilers und ihr Team bereits bei den Globus Awards von touristik aktuell ausgezeichnet. 2024 überzeugte sie die Jury mit einem Projekt auf Sansibar und gewann in der Kategorie „Sonderpreis Soziales Engagement/Nachhaltigkeit". Nun folgte eine weitere Anerkennung: Beim LEA-Mittelstandspreis für Soziale Verantwortung des Landes Baden-Württemberg wurde sie unter die Top 5 in der Kategorie 1 für Unternehmen von 1 bis 19 Mitarbeitende gewählt.

„Kleine Eentjie“ kümmert sich um benachteiligte Kinder

Beworben hatte sich Annette Eilers mit einem Kindergartenprojekt in Südafrika. 2023 hatte sie gemeinsam mit dem befreundeten Reiseleiter Zayd Burrows eine Gruppenreise ausgearbeitet. „Voraussetzung war, dass wir ein soziales Projekt vor Ort besuchen“, sagt die Reiseexpertin. Burrows stellte den Kontakt zu Anneline von Rooyen, der Leiterin des privaten Kindergartens „Kleine Eentjie“ in Volmoed bei Oudtshoorn, her. Und Annette Eilers war sofort begeistert.

„Anneline kümmert sich um Kinder aus sehr ärmlichen Verhältnissen, deren Eltern sich einen Kindergartenbesuch nicht leisten können“, erzählt Eilers. Die Kinder erhalten dort Struktur und Geborgenheit. „Sie lernen zum Beispiel zählen, haben einen geregelten Tagesablauf, treffen andere Kinder und werden auf die Grundschule vorbereitet. Ohne diese Unterstützung hätten viele von ihnen kaum eine Chance, die Schule erfolgreich abzuschließen.“ 

Pro Buchung ein Euro für das Projekt in Südafrika

Im Zuge der Gruppenreise 2023 brachten Eilers und ihre Kunden jede Menge Materialien nach Südafrika – von Spielzeug und Lernutensilien bis hin zum Erste-Hilfe-Kasten. „Anneline ist auf Spenden angewiesen. Der Staat übernimmt lediglich die Kosten für die Miete.“ Seither legt das Team der Reiselounge für jede Buchung einen Euro für das Projekt zurück. Auch die Erlöse von Reisebüro-Events fließen in den Spendentopf. 

Das Engagement von Anneline berührt nicht nur das Team, sondern auch die Kundschaft. Eine Kundin bat anlässlich ihres 90. Geburtstags um Spenden für das Kindergartenprojekt – 900 Euro kamen so zusammen. „Wir haben uns riesig gefreut“, sagt Eilers. Insgesamt konnte sie bereits mehr als 10.000 Euro an die „Kleine Eentjie“ übergeben. Von dem Geld wurde unter anderem ein Auto angeschafft, um die Kinder von zu Hause abzuholen. Außerdem wurde eine Pergola gebaut, Spielgeräte erneuert und die sanitären Anlagen verbessert. „So ist für 35 Kinder ein sicherer Ort zum Lernen und Aufwachsen entstanden“, sagt Eilers.

Auch die LEA-Jury zeigte sich beeindruckt. Das Projekt sei „ein lebendiges Beispiel sozialer Verantwortung“.

Globus Awards: Bewerbungsfrist startet im September 

Im September startet touristik aktuell erneut die Bewerbungsphase für die Globus Awards 2025. Haben auch Sie ein besonderes soziales und/oder nachhaltiges Projekt auf die Beine gestellt, eine außergewöhnliche Kundenaktion initiiert, Ihr Reisebüro umgestaltet oder sind im Bereich Social Media durchgestartet? Dann sollten Sie sich um einen der Reisebüro-Awards bewerben. Weitere Infos werden zum Start der Bewerbungsphase veröffentlicht. 

Ute Fiedler