Reisevertrieb

Globus Award: Gewinnerin besucht Schneiderinnen auf Sansibar

Strahlende Gesichter: Annette Eilers mit Reiseleiter Nabil und den Schneiderinnen

Strahlende Gesichter: Annette Eilers mit Reiseleiter Nabil und den Schneiderinnen. Foto: Reiselounge Eilers

Die Wiedersehensfreude war riesig: Während einer Gruppenreise nach Tansania und Sansibar ließ Reisebüro-Inhaberin Annette Eilers es sich nicht nehmen, in der kleinen Schneiderei von Zainab und Mwana in Stonetown vorbeizuschauen. Im Gepäck: die Globus-Award-Ausgabe von touristik aktuell, in der über die besondere Aktion des Frauen-Trios berichtet wurde.

Seit vergangenem Jahr kooperiert die Inhaberin der Reiselounge Eilers in Ballrechten-Dottingen mit den beiden Schneiderinnen auf Sansibar. Diese fertigen für das Reisebüro Dokumententäschchen, Rucksäcke, Strandtaschen und Handyhüllen aus alten Zucker-, Kaffee- und Reissäcken an, die normalerweise im Müll gelandet wären.

Award in der Kategorie „Sonderpreis Soziales/Nachhaltigkeit“

Für dieses Engagement wurden Eilers und ihre Kolleginnen im Februar dieses Jahres mit dem Globus Award in der Kategorie „Sonderpreis Soziales/Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet, der von G Adventures gestiftet wurde.

Zainab und Mwana hätten es kaum glauben können, dass über sie in Deutschland in einer Zeitung mit Foto berichtet wurde, erzählt Annette Eilers. Sie dankte den beiden Frauen für ihren großen Einsatz und berichtete von der Globus Night in Frankfurt am Main. Im Anschluss nahm die Reiseexpertin weitere 300 Dokumententäschchen und 50 Strandtaschen mit, die sie an ihre Kunden weitergibt.

Weitere 200 Handyhüllen will sie Anfang Juni abholen. Dann findet die Championsreise von TUI Travel Star nach Tansania statt. „Es war eine tolle Begegnung und ich freue mich bereits auf Juni, wenn ich die Mädels wieder besuchen darf“, sagt Annette Eilers.

Anzeige