Veranstalter

Olimar muss Minus einstecken

Der Reiseveranstalter Olimar hat das Geschäftsjahr 2008/2009 mit einem Umsatzrückgang von 8,5 Prozent abgeschlossen. Geschäftsführer Markus Zahn führt dies auf die Konsumzurückhaltung der deutschen Bevölkerung zurück. Die Zahl der Teilnehmer ist mit elf Prozent sogar noch stärker rückläufig. „Letztlich ist das ein positives Signal“, meint Zahn, "denn der Schnittumsatz pro Gast ist gestiegen. Unser Konzept, Olimar als Qualitätsveranstalter zu positionieren, geht auf.“

Der Kölner Spezialist musste in all seinen Ländern ein Minus hinnehmen. In Portugal waren es vier Prozent, in Spanien zehn und in Italien elf Prozent. Die Fernstrecke lag mit 15 Prozent unter Vorjahr, lediglich der Golfkatalog konnte mit minus ein Prozent sein Niveau beinahe halten. Trotz des Minus gab es Regionen, die laut Zahn gut gelaufen sind: Nordportugal und die Azoren, Norditalien und Sardinien sowie Mallorca.