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TUI: Dicker Gewinn, aber schlechter Winterstart

TUI Deutschland, hier die Zentrale in Hannover, ist mit dem Geschäftsergebnis 2008/2009 zufrieden.

TUI Deutschland, hier die Zentrale in Hannover, ist mit dem Geschäftsergebnis 2008/2009 zufrieden. Foto: TUI

Die deutschen Veranstalter von TUI Travel haben das Geschäftsjahr 2008/2009 mit einem operativen Gewinn von rund 71 Millionen Euro abgeschlossen. Damit wurde das Ergebnis aus dem Vorjahr um 44 Prozent übertroffen. Hintergrund sind eine sehr hohe Auslastung der eigenen Kapazitäten sowie die deutlich höheren Reisepreise im Sommer 2009 im Vergleich zum Vorjahr.

Bei der operativen Marge verbesserte sich TUI Deutschland von 1,1 auf 1,6 Prozent, liegt damit aber weiterhin unter den eigenen Zielen. Das Ergebnis relativiert sich zudem auf den zweiten Blick: Laut Peter Long, CEO von TUI Travel, hätte sich ohne das Städtefluggeschäft von TUI Fly eine Umsatzrendite von 2,2 Prozent ergeben. Dieses Geschäftsfeld hatte die TUI-Airline mit Beginn der Wintersaison an Air Berlin abgegeben.

Die jetzige Wintersaison ist wie auch bei Thomas Cook denkbar schlecht angelaufen. Während Neckermann & Co Ende November im Schnitt mit zehn Prozent im Minus lagen, hinkt TUI sogar 15 Prozent hinter dem Vorjahreswinter hinterher.