Veranstalter

Übernimmt Thomas Cook Öger Tours?

Was ist dran am Übernahmegerücht? Öger-Chef Vural Öger hat es schon dementiert.

Was ist dran am Übernahmegerücht? Öger-Chef Vural Öger hat es schon dementiert.<br>Foto: Öger Tours

Einem Pressebericht der Financial Times Deutschland (FTD) zufolge plant der Reisekonzern Thomas Cook, den Türkei-Spezialisten Öger Tours zu übernehmen. Die Zeitung beruft sich dabei auf „mehrere beteiligte Personen“. Ein Abschluss sei von beiden Parteien für das erste Quartal 2010 geplant. Die Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young hätten im Auftrag von Thomas Cook bereits die Öger-Bücher geprüft. Strittig ist laut FTD jedoch noch der Preis.

Hintergrund ist die Ankündigung von Thomas-Cook-Chef Manny Fontenla-Novoa anlässlich der Bekanntgabe der vorläufigen Jahreszahlen, sich in Deutschland nach Zukäufen umzusehen. Sowohl von Thomas Cook als auch von Öger Tours hieß es, man wolle sich zu diesen Spekulationen nicht äußern. Gegenüber dem Hamburger Abendblatt hat Vural Öger, Inhaber von Öger Tours, das Gerücht indessen dementiert.

Öger hatte bereits im vergangenen Jahr vergeblich versucht, sein Unternehmen zu verkaufen. Der russische Milliardär Alexander Lebedew wollte 75 Prozent der Anteile an Öger Tours erwerben, doch die Finanzkrise machte ihm schließlich einen Strich durch die Rechnung.