Veranstalter

Studiosus mit eigenem Notfall-Service

Der Studienreisespezialist Studiosus bietet seinen Kunden einen neuen Notfall-Service an. Man setze damit das Projekt „SMS-Assist“ des Deutschen Reise Verbands (DRV) mit einer eigenen Lösung konsequent um, heißt es aus München.

In den Reiseunterlagen wird jeder Studiosus-Gast künftig gebeten, von seinem bei der Reise genutzten Handy eine SMS mit Namen und Rechnungsnummer an eine spezielle Studiosus-Nummer zu senden. Die Mobilfunknummer wird automatisch erfasst und der gebuchten Reise zugeordnet. Damit immer die aktuelle Handyverbindung vorliegt, wird dieser Vorgang bei jeder Buchung wiederholt. Im Krisenfall können Urlauber so per SMS oder telefonisch erreicht werden.

Anscheinend war Studiosus bei den Flugausfällen in Folge der Aschewolke mit den Leistungen von SMS-Assist nicht zufrieden. Der vom DRV im Sommer 2008 ins Leben gerufene Service sieht vor, dass der Urlauber bei Buchung einer Veranstalterreise im Reisebüro seine Handynummer angibt, die dann an das Kundenverwaltungs-System des Veranstalters übermittelt wird. Es hätten aber zu wenige Handynummern für den Notfall vorgelegen, heißt es von Studiosus, viele seien zudem nicht mehr aktuell gewesen.