Veranstalter

TUI: Sattes Umsatzplus im ersten Quartal

TUI ist gut ins neue Geschäftsjahr gestartet

TUI ist gut ins neue Geschäftsjahr gestartet. Foto: TUI

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2010/2011 hat der Touristikkonzern TUI den Umsatz um elf Prozent auf 3,3 Milliarden Euro steigern können. Dies sei auf Verbesserungen in der operativen Entwicklung in allen drei Geschäftsfeldern – TUI Travel, TUI Hotels & Resorts und TUI Kreuzfahrten – zurückzuführen.

Im ersten Quartal kletterte der Umsatz von TUI Travel um knapp zwölf Prozent auf 3,2 Milliarden Euro. Hauptgrund für das Plus seien die gestiegenen Gästezahlen im Mainstream-Bereich in nahezu allen Quellmärkten gewesen. Das Hotelgeschäft wuchs um knapp vier Prozent auf 184 Millionen Euro. Die Auslastung der Hotels lag bei 71 Prozent und damit 5,4 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Die Steigerung resultiert hauptsächlich aus einem besseren Geschäftsverlauf bei der Hotelkette Riu und höheren Gästezahlen in nahezu allen Regionen. Der Umsatz im Kreuzfahrtgeschäft entwickelte sich mit rund 40 Millionen Euro annähernd auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

Trotz der Unruhen in Nordafrika bleibe der TUI Konzern für den weiteren Verlauf des Jahres vorsichtig optimistisch. TUI Travel schätzt die potenziellen negativen Ergebniseffekte auf rund 29 bis 35 Millionen Euro, TUI Hotels & Resorts auf zwei Millionen Euro.