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Last-Minute-Geschäft ist weiter rückläufig

Die Deutschen buchen ihren Urlaub wieder längerfristig, sagen die Marktforscher von Ulysses

Die Deutschen buchen ihren Urlaub wieder längerfristig, sagen die Marktforscher von Ulysses. Foto: Club Med

Der Last-Minute-Boom vergangener Jahre scheint endgültig vorbei zu sein. Dies ist das Fazit einer Studie des Münchner Marktforschungsinstituts Ulysses. Demnach buchten 2010 nur noch 13, 8 Millionen Bundesbürger eine ihrer Reisen kurz vor Urlaubsbeginn, rund eine Million weniger als 2009.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 18 Millionen Kurzfristreisen gebucht. Sie sorgten über alle Anbieter hinweg für einen Umsatz von acht Milliarden Euro. Als Last-Minute-Reise zählen alle Urlaube, die weniger als 14 Tage vor dem Abflug gebucht wurden.

Für die Studie hatte Ulysses im Januar mehr als 1.000 Konsumenten befragt. 15 Prozent von ihnen buchten 2010 eine Last-Minute-Reise, knapp vier Prozent buchten ihren Urlaub zweimal kurz vor knapp. Fast 80 Prozent der Befragten entschieden sich länger als zwei Wochen vor dem Abflug für ihren Urlaub.