Veranstalter

X-Veranstalter: Vorschläge für Datamix

Macht Druck bei der Weiterentwicklung der Technik: Jasmin Taylor, Inhaberin von JT-Touristik und Vorsitzende im DRV-Ausschuss „X-Veranstalter“

Macht Druck bei der Weiterentwicklung der Technik: Jasmin Taylor, Inhaberin von JT-Touristik und Vorsitzende im DRV-Ausschuss „X-Veranstalter“. Foto: ta

Die dynamisch produzierenden Veranstalter machen Druck auf Traveltainment: Auf der jüngsten Sitzung des X-Ausschusses unter dem Dach des DRV wurde eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen für das Datamix-System erarbeitet, die nun mit der Amadeus-Tochter erörtert werden soll.

„Das Ziel ist eine weiter verbesserte Darstellung der Produkte, wie sie von Veranstalterseite benötigt und von Reisebüros und Endkunden gewünscht wird“, sagt Ausschussvorsitzende Jasmin Taylor. Zu den gewünschten Anforderungen gehört etwa die Möglichkeit der Auswahl alternativer Flüge durch den Endkunden. Für Bistro Portal erwarte man unter anderem eine prominentere Darstellung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Veranstaltern.

Bei Traveltainment sieht man  den Vorstoß der Veranstalter positiv: Der Austausch über das DRV-Gremium sei „eine sinnvolle Ergänzung zum direkten Kontakt mit einzelnen Kunden“, betont Marketing-Chefin Mona Kronenburg.

Datamix kombiniert Hotelangebote mit verfügbaren Flügen für individuelle Reiseangebote. Dafür stellt der Veranstalter die Hoteldaten aus seinem Angebotsstandard zur Verfügung, die Software fügt dieser Leistung den passenden Linien-, Charter- oder Low-Cost-Flug hinzu. Auf diese Weise werden zum Zeitpunkt der Kundenanfrage Reisen dynamisch komplett paketiert.