Veranstalter

Alltours wächst zweistellig

Alltours-Zentrale in Duisburg: Der Veranstalter erwartet in diesem Jahr rund 1,75 Millionen Urlauber

Alltours-Zentrale in Duisburg: Der Veranstalter erwartet in diesem Jahr rund 1,75 Millionen Urlauber. Foto: Alltours

Während das Geschäft in Österreich und den Niederlanden etwas durchhängt, stürmt Alltours in Deutschland einem neuen Rekordergebnis entgegen. Mit einem aktuellen Gästeplus von zwölf Prozent und einem Umsatzwachstum von zehn Prozent im laufenden Geschäftsjahr gewinnt der Duisburger Veranstalter deutliche Marktanteile hinzu. Experten schätzen das Marktwachstum auf drei bis fünf Prozent.

Den größten Anteil am Alltours-Plus haben das X-Geschäft, die neue Marke Byebye sowie der erstmals aufgelegte Autoreisenkatalog. Bereits Anfang Juni habe man mit dem neuen Produkt das Ziel von 20.000 Gästen im ersten Sommer übertroffen, berichtet Geschäftsführer Dieter Zümpel.

Aber auch bei den klassischen Flugreisen gibt es Zuwächse, etwa in der Türkei, in Bulgarien und Kroatien sowie auf Mallorca. Die Kanarischen Inseln liegen dagegen „nur“ auf Vorjahresniveau. Ägypten und Tunesien erholen sich Zümpel zufolge „mit hohen Buchungszuwächsen“, Griechenland liegt trotz einer Trendwende im Juni noch deutlich unter dem Vorjahr.

Unternehmensgründer Willi Verhuven will die positive Entwicklung nun nutzen und weiter in Technik, Hotels und die Zentrale in Duisburg zu investieren. Vor allem soll die hauseigene Hotelkette Allsun mit derzeit zwölf Ferienanlagen und 7.700 Betten weiter ausgebaut werden. Zuletzt kamen mit dem Apartment-Hotel Rosella und dem Luxushotel Eden Playa auf Mallorca zwei neue Häuser hinzu.

In den kommenden Winter startet Verhuven mit stabilen Preisen, zusätzlichen Hotels im Premiumsegment und noch mehr exklusiv angebotenen Häusern. Um das Geschäft frühzeitig anzukurbeln, gibt es wieder eine ganze Palette an Frühbucherangeboten. Sie gelten für 93 Prozent aller Kataloghotels und sind miteinander kombinierbar.

Neu im Programm sind so genannte Event-Wochen. Sie bieten zu bestimmten Termin kostenfreie Radsport- und Vitalangebote, Koch- und Tanzkurse sowie Candlelight-Dinner. Ausgebaut wurde zudem das Fernstreckenangebot, etwa in den Arabischen Emiraten, in Mexiko und Thailand.