Veranstalter

FTI: Der Sommer brummt

Nach TUI, Schauinsland-Reisen und Alltours meldet auch die FTI-Gruppe äußerst positive Zahlen für den laufenden Sommer. Nach Angaben von Geschäftsführer Dietmar Gunz liegen die Veranstalter des Konzerns derzeit sowohl beim Umsatz als auch bei der Zahl der Gäste zweistellig im Plus. „Dies war bislang ein Jahr ohne große Krisen. Wenn nichts dazwischen kommt, wird es ein sehr erfolgreiches Jahr“, so Gunz.

Konkrete Zahlen nennt das Unternehmen jedoch nicht: „Unser Plus liegt über der 10-Prozent-Marke. Vielleicht sehen wir sogar die 20 noch“, hält sich Marketing-Chef Ralph Schiller vornehm zurück.

Zu den Gewinnern der Saison zählen Spanien und die Türkei, die Karibik und die USA sowie der neue Bereich Eigenanreise.

Im Vertrieb hält Firmenchef Gunz an der Multichannel-Strategie des Konzerns fest. Verkauft wird über alle Wege, vom klassischen Reisebüro über das Internet, den TV-Sender Sonnenklar bis hin zum Callcenter. Keinen Hehl macht der FTI-Boss dabei aus seiner Einstellung zum klassischen Counter: „Reisebüros sind für uns der günstigste Vertriebsweg.“ Ihm gelte deshalb nach wie vor höchste Priorität.