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DER will 750 Büros neu gestalten

Weg vom klassischen Bürostil: So sollen die DER-Büros künftig aussehen

Weg vom klassischen Bürostil: So sollen die DER-Büros künftig aussehen.<br>Foto: DER Touristik

Im Zuge der Neupositionierung der Touristik der Rewe Group zur DER Touristik gestaltet der Konzern sämtliche Filialen um. Bis Ende des Jahres werden 750 Büros einen neuen Außenauftritt erhalten, parallel dazu sollen spezielle Teams den Filialen ein neues Shop-Konzept verpassen. „Wir wollen keine Reisebüros im klassischen Bürostil mehr“, sagt DER-Geschäftsführer Andreas Heimann und kündigt ein „junges, frisches und einladendes Design“ an.

Zudem sollen die DER-Mitarbeiter ihre Kunden künftig nach einem bundesweit einheitlichen Standard beraten und werden bis Jahresende entsprechend geschult. Dabei gehe es auch darum, „mit neuen Techniken“ die individuellen Kundenwünsche genauer zu erfassen als bisher. Klassische Katalogwände wird es in den Büros künftig nicht mehr geben. „Erst nach dem ausführlichen Gespräch soll der genau passende Katalog auf den Tisch kommen“, beschreibt Heimann den Verkaufsprozess.

In diesem soll das Internet eine deutlich wichtigere Rolle spielen als bisher. Es werde künftig als zusätzliche Infoplattform genutzt. „Analysen zeigen, dass dort oft mit der Recherche die Reise beginnt“, so Heimann. „Genau bei der Suche nach Rat von Experten setzen die DER-Reisebüros an.“

Das Portal DER.com soll entsprechend als virtuelles Reisebüro etabliert werden. Die DER-Verkäufer aus ganz Deutschland präsentieren sich dort als Experten mit ihren Schwerpunktthemen. „Die Kunden sollen sich unsere Kompetenz flexibel abrufen können – egal ob vor Ort im Reisebüro, per Telefon oder im Internet“, erklärt Heimann.