Veranstalter

Touristik der Rewe Group wird DER Touristik

Er zeichnet für das neue Konzept verantwortlich: Nobert Fiebig, CEO von DER Touristik

Er zeichnet für das neue Konzept verantwortlich: Nobert Fiebig, CEO von DER Touristik.<br>Foto: DER Touristik

Die Kölner Rewe Group positioniert sich neu und stellt ab sofort sämtliche touristischen Aktivitäten unter das Dach der neuen DER Touristik. Zu ihr gehören sechs Veranstalter, eine Club- und zwei Hotelmarken sowie rund 2.100 Reisebüros der Geschäftsreise- und Touristiksparte.

Am Portfolio der Veranstaltermarken ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg mit Sitz in Köln sowie Dertour, ADAC Reisen und Meier’s Weltreisen in Frankfurt ändert sich nichts. „Diese Vielfalt ist eine absolute Stärke der DER Touristik“, sagt Norbert Fiebig, der als CEO für die neue Dachmarke verantwortlich zeichnet.

Opfer der neuen Strategie ist die Vertriebsmarke Atlas Reisen: Die Filialen der Kölner Kette firmieren künftig unter dem DER-Label, sämtliche Filialen sollen nach und nach eine neue Einrichtung erhalten. Die Atlas-Franchiser werden zu „DER Touristik Partnern“.

Zentrales Online-Portal des Konzerns wird DER.com, auf dem Reisebüros äußerst prominent dargestellt werden. Das bisherige Dachportal Avigo.de soll in diesen Auftritt integriert werden. Das rote Logo der DER Touristik soll noch in diesem Jahr weltweit zum Erkennungszeichen der Gruppe werden – bei den Reiseleitern, an Flughafenstationen, bei den Zielgebietsagenturen sowie auf allen Katalogen und Dokumenten.

Die Touristik der Rewe Group erzielte 2012 einen Gesamtumsatz von 4,7 Milliarden Euro und zählte rund sechs Millionen Kunden. Damit ist der Konzern zweitgrößter Reiseanbieter Europas – nach TUI und vor Thomas Cook.