Veranstalter

Bentour Swiss: Automaten statt Infotafeln

Die Reiseleiter und ihre Automaten: Bentour Swiss verzichtet künftig auf personalisierte Papieraushänge in den Hotels

Die Reiseleiter und ihre Automaten: Bentour Swiss verzichtet künftig auf personalisierte Papieraushänge in den Hotels. Foto: Bentour Swiss

Der Türkei-Spezialist Bentour Swiss stellt den Vor-Ort-Service für seine Kunden auf neue Beine. Und die sind vollautomatisch: Statt wie bisher die Namen aller Gäste auf Infotafeln im Hotel auszuhängen, können die Kunden ab sofort Infos zu ihren Ausflügen, Flugdaten und Transferzeiten an einem Touchscreen abrufen. Zudem können über die Terminals auch die "echten" Reiseleiter ins Hotel bestellt und wichtige Notfallnummern abgefragt werden.

In einem nächsten Schritt soll es möglich werden, mit dem zuständigen Reiseleiter über Videotelefonie in Kontakt zu treten. Die dafür nötigen Kameras sind bereits in den Terminals integriert. Installiert sind die elektronischen Reiseleiter derzeit in 80 Hotels. Nach einer zweimonatigen Testphase sollen alle 220 Partnerhotels des Veranstalters damit ausgerüstet werden.