Veranstalter

TUI Travel Star: „Wir gewinnen Marktanteile“

Lassen sich nicht vom Erfolg blenden: Lars Helmreich (li.) und Oliver Grimsehl leiten die Kooperation TUI Travel Star

Lassen sich nicht vom Erfolg blenden: Lars Helmreich (li.) und Oliver Grimsehl leiten die Kooperation TUI Travel Star. Foto: TTS

Mit einem „Management-Tag“ in Fulda hat die Reisebüro-Kooperation TUI Travel Star ihre Schulungsoffensive „Qualitätsstar“ fortgesetzt. Im Mittelpunkt standen Workshops zum Thema „Fit for Sales“.  „Die meisten Kunden wissen gar nicht, dass ein Reisebüro nicht vom Beraten, sondern vom Verkaufen lebt“, sagte Trainer Franz Krumm und empfahl den Reiseverkäufern, genau dies den Kunden auch einmal zu sagen. „Sonst lernen die's nie“, so Krumm.

Die Geschäftsführer Oliver Grimsehl und Lars Helmreich zogen einmal mehr eine positive Bilanz der vor gut einem Jahr gestarteten Offensive. Nach einem Umsatzplus im Jahr 2012 liege TUI Travel Star derzeit erneut im Plus, und zwar mit fast sieben Prozent. „In einem insgesamt schrumpfenden Markt gewinnen wir damit weiter Marktanteile dazu“, zeigte sich Grimsehl überzeugt.

Den Teilnehmern in Fulda zeigten die Manager auf Basis einer ausführlichen Analyse, wie „Aufwand und Nutzen“ beim Verkauf bestimmter Produkte zusammenpassen. Auch das Thema Eigenveranstaltung spielte eine wichtige Rolle. Diese Reisen hätten zwar lediglich einen Umsatzanteil von zwei Prozent, brächten aber mehr als sieben Prozent der Erlöse in den Büros von TUI Travel Star. „98 Prozent der Kosten eines Reisebüros sind Fixkosten. Da sind Eigenveranstaltungen eine perfekte Ergänzung im Portfolio“, betonte Helmreich.