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FTI: Ägypten stark im Winterprogramm

Mehr Emotion: Die FTI-Manager Ralph Schiller und Richard Reindl präsentieren die Winterkataloge im neuen Look

Mehr Emotion: Die FTI-Manager Ralph Schiller und Richard Reindl präsentieren die Winterkataloge im neuen Look. Foto: pra

FTI-Chef Dietmar Gunz rechnet trotz der blutigen Unruhen in Kairo schon bald mit einer Stabilisierung der Lage. „Wir gehen heute davon aus, dass wir in ein bis zwei Wochen wieder normale Verhältnisse in Ägypten haben“, sagte er am Montagabend bei der Vorstellung der Winterprogramme.

FTI hatte für den Winter schon vor Monaten eine deutliche Ausweitung des Ägypten-Programms angekündigt. Unter anderem sollen zehn wöchentliche Vollcharter in einer neuartigen Kombination Luxor und Taba anfliegen, 40 weitere Vollcharter Sharm el Sheikh, Hurghada und Marsa Alam. Für eine Revision des Flugprogramms sieht Gunz bislang noch keinen Anlass, auch wenn er durchaus „einen Plan B“ habe.

Im Jahr seines 30-jährigen Jubiläums hat der Münchener Veranstalter bislang ein Umsatzplus von rund 15 Prozent erzielt. „Bis Ende Oktober wollen wir noch ein wenig zulegen“, erklärt Ralf Schiller, kaufmännischer Leiter der FTI Group. Gewinner der Saison seien die Türkei, Spanien, die Karibik und die Eigenanreise, aber auch Ägypten und Griechenland. „Einen richtigen Hänger haben wir dieses Jahr nicht“, so Schiller.

Auch für den Winter sei die Tendenz bislang „sehr positiv“. Neben Ägypten werden auch die Kanaren erheblich stärker mit eigenen Flügen bedient: 23 wöchentliche Flüge zu fünf der Inseln hat FTI bei Sun Express in Auftrag gegeben. Bereits ab September wird zudem die neue Charter-Destination Salalah in Oman aufgenommen. Die Resonanz sei „sehr positiv“, berichtet Schiller, einige Termine im November und Dezember seien ausverkauft.

Zum Winter bekommen die FTI-Kataloge ein neues Aussehen: Weniger Orange und mehr Bilder sollen für eine geänderte Wahrnehmung der Marke sorgen, meint Schiller. „Wir haben ein emotionales Produkt, und das wollen wir auch zeigen.“ Im Inneren seien die Seiten „wesentlich aufgeräumter“. Herausgenommen wurden aber nur einige Symbole sowie die Hotelbewertungen ­– sie seien bei einem Veranstalter nicht glaubhaft, hätten Befragungen ergeben.

Der modernisieirte Look erstreckt sich auch auf alle Werbemittel von FTI, die Schwestermarken 5 vor Flug und Sonnenklar bekommen ebenfalls einen neuen Auftritt.