Veranstalter

Spezialisten setzen auf Deutschland-Urlaub

Radfahren an der Mecklenburgischen Seenplatte: Spezialisten stellen sich auf eine Deutschland-Saison ein. Foto: rie

Radfahren an der Mecklenburgischen Seenplatte: Spezialisten stellen sich auf eine Deutschland-Saison ein. Foto: rie

Wegen der Corona-Pandemie werden die Deutschen diesen Sommer wohl vor allem im Inland Urlaub machen. Darauf reagieren nun Spezialveranstalter mit neu aufgelegten Programmen. 

Dabei spielt Aktivurlaub wie Fahrradreisen eine große Rolle. So startet Aktivreisespezialist Wikinger Reisen Ende Mai sein individuelles Radurlaubsprogramm für Deutschland. Angeboten werden Touren auf Rügen und Usedom, entlang der Seenplatte im Müritz-Nationalpark, auf dem Ostseeküsten-Radweg und im Münsterland, wobei die Gäste Komplettpakete mit vorgebuchten Hotels, Gepäcktransport und durchdachten Routen buchen können. Zudem hat der Veranstalter unter dem Motto „Yes, we care“ Hygieneempfehlungen für Urlauber zusammengestellt.

Auch der Erlebnisreiseanbieter Gebeco hat acht Fahrradreisen durch Deutschland aufgelegt. Gebucht werden können vier geführte Gruppenreisen durch die Pfalz, entlang des Boden- und Tegernsees oder durch Thüringen. Zur Wahl stehen außerdem vier Individualangebote mit einer Teilnehmerzahl ab zwei Personen.

Die neuen Deutschland-Radreisen sind ab 18. Mai buchbar. Frühester Abreisetermin bei den Gruppentouren ist der 1. Juli. Das Angebot will Gebeco in den kommenden Tagen um weitere Reisen ausbauen.

Ferienhäuser und -wohnungen werden für den Sommerurlaub ebenfalls gefragt sein, weil dort das Ansteckungsrisiko geringer ist als in großen Unterkünften wie Hotels. Da passt es, dass der Ferienhausanbieter Novasol sein Angebot für diese Saison stark ausgebaut hat: 500 neue Ferienobjekte an deutschen Küsten und Seen sind über den Spezialisten neu buchbar.

Allein in Schleswig-Holstein ist das Angebot nach Angaben von Novasol um 25 Prozent gewachsen. Neueröffnungen gab es im vergangenen Jahr in Travemünde und der Holsteinischen Schweiz, darüber hinaus auf Rügen und Usedom sowie am Dümmer See.

Auch für das laufende Jahr sowie 2021 stehen Objekte in der Pipeline. Neueröffnungen wird es unter anderem in Boltenhagen und in Barth an der Ostsee geben. Insgesamt verfügt Novasol in Deutschland über knapp 2.700 Ferienhäuser.