Veranstalter

TUI: Start in die Sommersaison 2020

Erstes Ziel Mallorca deutscher TUI-Fluggäste ist Palma de Mallorca. Foto: Thomas H./Pixabay

Erstes Ziel Mallorca deutscher TUI-Fluggäste ist Palma de Mallorca. Foto: Thomas H./Pixabay

Der erste Urlaubsflieger nach dem Lockdown ist in der Luft! TUI Fly 2312 ist um 8.30 Uhr in Düsseldorf gestartet und bringt im Rahmen des Pilotprojekts 165 Urlauber nach Palma de Mallorca. Schon am Nachmittag folgt ein weiterer Flieger, diesmal ab Frankfurt, die nächsten Tage heben 20 weitere Flieger ab.

Erst vor einer Woche, am 9. Juni, hatte die spanische Regierung der Öffnung Mallorcas zum 15. Juni zugestimmt. „Der Wunsch, an die Strände des Mittelmeers zu reisen, ist groß – die ersten Anreisetermine des Pilotprogramms waren Anfang letzter Woche innerhalb von 36 Stunden ausgebucht“, berichtet TUI-Konzernvorstand Sebastian Ebel.

Im Rahmen des Pilotprojekts dürfen insgesamt  10.900 Gäste nach Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera fliegen. Fast alle Gäste heute werden in die beiden Vier-Sterne-Hotels Riu Concordia und Riu Bravo an die Playa de Palma weiterreisen. Im Rahmen des Pilotprojekts können auch das Iberostar Cristina an der Playa de Palma, ein Viva- und ein Garden-Hotel in der Bucht von Alcudia sowie ab 20. Juni der Robinson Club Cala Serena gebucht werden.

Im Mai hatte TUI einen Zehn-Punkte-Plan zur Wiedereröffnung der Hotels erarbeitet. Diese Standards werden den eigenen Marken und darüber hinaus auch den Joint-Venture-Partnern und Vertragshoteliers des Konzerns zur Verfügung gestellt.

Ebenso wurden die Abläufe an Bord der Flugzeuge angepasst. Um den Aufenthalt so sicher wie möglich zu gestalten, müssen alle Fluggäste eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Ein neues Bordkonzept stellt bei der Verpflegung mit Speisen und Getränken sicher, dass die Kontakte zwischen Crews und Fluggästen auf ein Minimum reduziert werden. Zudem werden die Flugzeuge vermehrt intensiv geputzt und desinfiziert sowie die Kabinenluft durch hocheffiziente Hepa-Filter gereinigt. Diese entsprechen laut TUI dem Standard eines Operationssaals und filtern neben Staubpartikeln auch Viren und Bakterien aus der Luft.

Am 17. Juni stehen die ersten Flüge nach Faro von Düsseldorf und Frankfurt im Flugplan.  Griechenland wird zum 1. Juli folgen.