Verkehr
DB: Fast alle Agenturen mit neuem Vertrag
Aller Kritik an gekürzten Provisionen zum Trotz: Mehr als 90 Prozent der Bahn-Reisebüros haben den Agenturvertrag für 2009 unterschrieben. Wie DB-Vertriebschef Jürgen Büchy mitteilte, habe man sich zudem mit allen Reisebüro-Ketten und -Kooperationen geeinigt. Lediglich rund 20 Agenturen hätten bis Anfang Dezember mitgeteilt, ihre DB-Lizenz definitiv zurückzugeben.
Unterdessen ist der Counter-Vertrieb weiter auf dem absteigenden Ast: Im November steuerten die rund 3.000 DB-Reisebüros sowie freien Agenturen in den Bahnhöfen nur noch bei 17,9 Prozent zum Umsatz bei, während der Anteil der Automaten auf mehr als 26 Prozent und des Internets auf gut 15 Prozent stieg. Erstmals sank die Umsatzquote aus dem personenbedienten Verkauf (Reisebüros und DB Reisezentren) auf unter 50 Prozent. Am Mittwoch will die Bahn ihren neu gestalteten Internet-Auftritt vorstellen.
