Spanien

Ibiza: Radeln statt Party

Schöne Ausblicke sind bei Radtouren auf Ibiza garantiert. Foto: FVA Ibiza

Die Baleareninsel ist ein Eldorado für Fahrradfahrer

Mit langen Partynächten oder Chill-out-Musik à la Café del Mar werden viele Ibiza verbinden – mit schönen Fahrradtouren weniger. Dabei ist die Baleareninsel ideal für Fahrrad-Fans und bietet auf kleinem Raum mehr Routenvielfalt als etwa Mallorca. Und so überlaufen mit Radlern wie der große Nachbar, wo in der kälteren Jahreszeit viele Autofahrer in den engen Kurven schon regelrecht Angst vor den Pedal-Heerscharen haben, ist Ibiza auch nicht.

Um mehr Urlauber für die aktive Seite der Insel zu gewinnen, hat das Fremdenverkehrsamt einen Radwanderführer zusammengestellt – auf Deutsch, übersichtlich und gut strukturiert. Es gibt zwei Landkarten, auf der einen sind alle Straßenrouten dargestellt, auf der anderen die Mountainbike-Strecken. Zudem gibt es für jede der 23 Strecken ein Profil mit Schwierigkeitsgrad, Routenlänge sowie Besichtigungs- und Einkehrtipps am Rande. Alle Routen sind komplett mit Hinweisschildern versehen, so dass sich niemand verirren kann.

Die Mountainbike-Strecken sind extrem abwechslungsreich, vom Terrain ähnlich wie in der Toskana mit vielen Single-Trails. Geführte Touren mit Begleitfahrzeug werden unter anderem von dem lokalen Spezialisten Mammoth angeboten, der über die Website www.ibizasport.com zu erreichen ist. Dieser verleiht auch GPS-Geräte. Der Höhepunkt für Mountainbiker ist sicherlich der gut organisierte Wettkampf „Sant Josep Xtreme“, der im nächsten Jahr wieder im Juni stattfinden wird (www.xtreme.esvedra.org).

Wer vorher noch auf der extrem anstrengenden Strecke üben möchte: Die 80 Kilometer lange Wettkampfroute setzt sich aus den Mountainbike-Touren 11 und 12 zusammen, die wie die anderen im Web www.ibiza.travel/de/rutas.php heruntergeladen werden können. Weitere Infos über MTB auf Ibiza sind auch unter www.ibizabtt.com zu finden.

Familienfreundliche, leichte Strecken stehen hingegen in Santa Eulalia im Vordergrund. Die Region im Osten der Insel hat zwölf Routen in einer Broschüre gebündelt, die in den Hotels im Gemeindegebiet kostenlos erhältlich ist.
Sylvia Raschke
Anzeige