Spanien

Menorcas Bestseller

So bunt und vielfältig können Avarcas sein 

So bunt und vielfältig können Avarcas sein. Foto: bo

Besuch bei einem Avarca-Produzenten auf der Baleareninsel 

Fernando Contreras in seiner Werkstatt

Fernando Contreras in seiner Werkstatt. Foto: bo

Es gibt Menschen auf der Baleareninsel Menorca, die verbringen ihre Freizeit am liebsten am Strand. Und dann gibt es Insulaner, die erfinden in jeder freien Minute neue Schuhkreationen und Souvenirs rund um Menorcas Unikat – die Avarca-Sandale. 

Was als stabile Treter für die Feldarbeit begann, ist heute eine beliebte Schuhmode weit über die Insel hinaus. Es gibt kaum einen Menorca-Urlauber, der nicht mindestens einmal eine Avarca-Sandale in der Hand oder sogar am Fuß hat. 

Es ist in einem unscheinbaren Hintereingang in Ciutadella, in dem sich die kleine Avarcas-Schuhfabrik von Fernando Contreras verbirgt. „Viele produzieren auf Menorca Avarcas, aber nur wir und fünf oder sechs andere bieten Echtheitsgarantie“, erzählt Fernando stolz, dessen Meisterbrief und mehrere Auszeichnungen die Wände zieren.

Hirten stellten erste Avarcas her 

Zwar bekämen Original-Avarcas von der örtlichen Regierung das Label ‚Avarca de Menorca‘ verliehen, doch darüber hinaus sei die Bezeichnung nicht patentiert. „Es waren Hirten, die die ersten Avarcas für die Feldarbeit herstellten. Sie mussten bequem sein und lange halten.“ 

Man habe Schweine- oder Ochsenleder als Oberteil genommen und die Sohle aus alten Reifen geschustert, außerdem schnürte ein Band die Sandale an den Knöchel. Heute stapeln sich in Fernandos nach Kleber riechender Werkstatt Schuhsohlen aus Leder, die die Autoreifen mit der Zeit ersetzt haben. Auch die Oberteile sind bunter und vielseitiger geworden, teils mit Perlen besetzt, teils gestreift, aus Leder, Bast, Stoff oder Hanf – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Kunst für den Fuß

„Wir haben 1991 mit der Produktion begonnen und waren die ersten in Spanien, die auch anatomische Schuhe herstellten.“ Als echte Avarcas gelten die unter dem Namen ‚Benestar‘ geführten Gesundheitssandalen zwar nicht, rangieren im Aussehen aber zwischen Avarcas und Birkenstock – von denen die Inspiration stammt: „Birkenstock dienten uns als Vorlage, schienen aber zu hart und klobig“, berichtet Fernando weiter. In den Wintermonaten, wenn die Sandalen-Saison pausiert, werden die Kleinigkeiten entworfen, die Touristen in den zahlreichen Souvenirläden kaufen könnten: Avarca-Kühlschrankmagneten, Clips und Schlüsselanhänger zum Beispiel. 

Boom in den 1960er-Jahren

Doch Fernandos wahre Leidenschaft gilt noch immer den Schuhen selbst. „Ich habe das Geschäft mit 28 Jahren fast ohne finanzielle Rücklagen aufgebaut“, erinnert sich Fernando. Die Sandalen seien bereits vor Jahrhunderten auf Menorca entstanden, einen Boom hätten sie aber erst in den 1960er Jahren erfahren. 

Heute würden jährlich etwa 600.000 der beliebten Sandalen auf der Baleareninsel produziert. Die Avarcas von Fernando können in vielen Geschäften – auch am Flughafen – auf Menorca gekauft werden, unter anderem in den Castells Filialen.

Bernadette Olderdissen
Anzeige