USA

Los Angeles: Pulsader des American Dream

Die Hollywood-Stars sind in Beverly Hills zu Hause  

„Hollywood? Das sind doch nur ein paar große Buchstaben, die im Fernsehen gezeigt werden“, sagt Taxifahrer Nick und spielt auf die 15 Meter hohen Letter aus Blech an, die seit 1923 am Mount Lee den Weg in die Traumfabrik des Films weisen. Nördlich und südlich vom Hollywood und Sunset Boulevard leben und arbeiten hinter unscheinbaren Fassaden zwar Tausende von Zulieferern der Filmindustrie, aber keine Stars. „Die gehen in Hollywood nicht mal mehr aus“, sagt Nick, als er das Ortsschild Beverly Hills passiert. „Im letzten Monat hatte ich in Hollywood dreimal eine Knarre im Genick – wegen ein paar lumpigen Dollars. So was passiert in Beverly Hills nie!“

Zwischen den Zentren von Hollywood und Beverly Hills liegen gerade mal gut fünf Kilometer auf dem Sunset Boulevard – und gleichzeitig Welten: in Hollywood der schmuddelige Hinterhof und abgebröckelten Glanz, in Beverly Hills gepflegte Boulevards, haushohe Hecken und Stahlgitter vor Prachtvillen mit Pool, Tennisplatz und Luxusschlitten in der Auffahrt. Der normalsterbliche Besucher kann mit seinem Mittelklasse-Einkommen dort am besten eines: sich arm fühlen.

Beverly Hills ist die reichste Kleinstadt der Welt mit weit unter 100.000 Einwohnern, umzingelt vom Moloch Los Angeles mit zehn Millionen Einwohnern – zu dem auch Hollywood gehört. 1912 wurde das Beverly Hills Hotel gebaut und schnell zum Schlafzimmer Hollywoods. Charly Chaplin kaufte als einer der ersten Stars eine Villa in Beverly Hills – und Tausende aus Showbiz, aber auch Mitglieder von Königshäusern folgten. Beverly Hills dürfte die einzige Stadt auf Erden sein, in der es kein Krankenhaus und keinen Friedhof gibt, in der also kaum Menschen geboren werden und keiner beerdigt wird. Hier zieht man hin – wenn man es sich leisten kann.

Es gibt drei Hotels, in denen man im Laufe eines Tages mindestens eine Hollywood-Größe lebendig zu sehen bekommt: Im altehrwürdigen Beverly Hills Hotel, wo John Lennon und ?Yoko Ono ihren berühmten Liebesurlaub verbrachten, Marilyn Monroe die Kennedy-Brüder in einem Separee unterhalten hat und Marlene Dietrich wegen ihrer schlampigen Kleidung rausgeschmissen wurde. Nur einen Kilometer entfernt, ist The Peninsula Beverly Hills die große Konkurrenz. Jim Belushi hatte dort seine Hochzeits-Party und Courtney Love wurde mit einer Überdosis von „Pen“ direkt ins Krankenhaus nach L. A. gebracht. Das dritte Haus im Bunde ist das Beverly Wilshire Hotel, in dem der Film „Pretty Woman“ mit Julia Roberts und Richard Gere gedreht wurde.

„Tischreservierungen“, sagt Nick, „werden angenommen, aber wenn ein bekannter Gast kommt, werden No- Names von der Reservierungsliste gestrichen.“ So ist das in 90210 Beverly Hills. Dann auf zu einem ersten Spaziergang. „Spaziergang?“, fragt Nick erstaunt. „Fußgänger werden von den Beverly Hills Cops sofort nach dem Grund ihres ungewöhnlichen Verhaltens gefragt. Hey Mann! Hier fährt man, hier geht doch keiner zu Fuß!“
Jochen Müssig
Anzeige