Ketten & Kooperationen

Teil 20: Tourcontact

Tourcontact wurde 1991 als GmbH & Co. KG gegründet. Mitglieder können Gesellschafter, also Teilhaber und Miteigentümer, sein und haben entsprechende Mitbestimmungs- und Kontrollrechte. Neben der Möglichkeit, Mitglied und damit gleichzeitig Kommanditist der Tourcontact zu werden, bieten die Kölner zwei weitere Mitgliedsmodelle an. Die Zentrale in Köln kennt die angeschlossenen Reisebüros und jedes Mitglied persönlich.

Mitglieder erhalten betriebswirtschaftliche Auswertungen, Umsatz- und Erlöshochrechnungen, Marketingunterstützung und technischen Support. Durch die Mitgliedschaft im DER Touristik Partner-Service (DTPS) und die Nähe zur DER Touristik profitieren Tourcontact-Mitglieder von Synergien und der Sicherheit einer langfristigen Partnerschaft.

  • Reisebüros: 111
  • Gesellschafter: KG: 40 Reisebüros, GmbH: DER Touristik
  • Aufnahmegebühr: 200 bis 500 Euro (je nach Partnerstufe), für Kommanditisten KG-Einlage von 1.250 Euro
  • Systemgebühr: je nach Partnerstufe 1.200, 600 oder 0 Euro/Jahr
  • Sonstige Gebühren: keine
  • Vertragslaufzeit: zunächst 2 Jahre, anschließend 1 Jahr
  • Bedingungen: Ladenlokal
  • Technik: Technikpakete des DTPS inklusive Frontoffice Panama, Amadeus oder Sabre, Bistro Portal, Giata, Helpdesk etc. ab 59 Euro/Monat. Rahmenabkommen mit Bewotec Jack
  • Internet: Individuelle Websites mit Booking Engines und CMS 29 bis 59 Euro/Monat
  • Besondere Leistungen: Eigene Techniker für Hard- und Software, individuelle Umsatzreports und Steuerungsempfehlungen per Post, kostenlose Rechtsberatung, On-top- und erhöhte Grundprovision, Kreuzfahrtexperte, Qualitätssiegel, Social-Media-Schulungen, Kundenzeitschrift und weitere Leistungen des DTPS