Ketten & Kooperationen

Teil 22: TUI Travel Star

TUI Travel Star ist ein Unternehmen der TUI Deutschland GmbH. Es bietet Reisebüros eine perfekte Plattform, sich erfolgreich im Markt zu positionieren. Das Partnermodell hat sich insbesondere für mittelständische Reisebüros bewährt, um die Rendite zu sichern und zu erhöhen, dabei aber die Identität als Unternehmer zu wahren. Die Reisebüros sind über einen Beirat vertreten, in den die Mitglieder aus den vier Regionen jeweils einen gewählten Vertreter aus den eigenen Reihen entsenden.

  • Reisebüros: gut 300
  • Umsatz: Der vermittelte Außenumsatz der Kooperationsmitglieder belief sich im Geschäftsjahr 2023/2024 auf rund 555 Millionen Euro.
  • Gesellschafter: TUI Deutschland GmbH
  • Aufnahmegebühr: keine
  • Systemgebühr: 145 Euro/Monat
  • Vertragslaufzeit: 3 Jahre, automatische Verlängerung um ein Jahr
  • Bedingungen: stationäres Reisebüro mit Ladenlokal. Gesamtumsatz ab eine Million Euro, aktueller TUI Mindestumsatz muss erreicht sein. Mit Neugründungen erarbeitet TTS eine gemeinsame Umsatzplanung. CI/CD gerechte Außendarstellung mit der Wort-Bild-Marke TUI Travel Star und dem regional bekannten Eigennamen des Reisebüros.
  • Technik/Internet: Zwei unterschiedliche Technikpakete optional: Powered by TUI oder by Schmetterling. Vielfältige Content-Unterstützung für Social Media. Zentraler und kostenfreier Internetauftritt www.tui-travelstar.de mit Reisebüro-Suche sowie eigenes vollumfängliches Webseitenkonzept mit Newsletter-Versand und freie Wahl der Mid- und Backoffice-Systeme (präferierter Partner: Bosys).
  • Besondere Leistungen: Erhöhte Provisionen und On-Top-Incentives bei TUI und weiteren Sortimentsveranstaltern, regionale Tagungen, Jahrestagungen, eigene Schulungsplattform www.TRAVEL-Akademie.de mit Young-Star-Programm und Stellenbörse www.urlaub-mache-ich-beruflich.de.

Stand: August 2025