Verkehr

Bodensee-Airport will Insolvenzverfahren bald beenden

Der angeschlagene Bodensee-Airport Friedrichshafen geht davon aus, das Insolvenzverfahren bis Ende des Monats beenden zu können. Nach der jüngst erfolgten Genehmigung des Umstrukturierungsplans durch die EU-Kommission kann das zuständige Insolvenzgericht Ravensburg nun den Insolvenzplan bestätigen und danach die Aufhebung beschließen, wie der Regionalflughafen mitteilt. „Wir rechnen damit, dass wir zum 31. März 2022 das Insolvenzverfahren verlassen können“, so Geschäftsführer Alexander Reus.

Wegen wirtschaftlicher Probleme infolge der Corona-Krise hatte der südwestdeutsche Airport Anfang 2021 ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Nach Ende des Schutzschirmverfahrens wird der Flughafen nach eigenen Angaben entschuldet sein und „auf einer soliden finanziellen Basis“ stehen. Die Finanzierung der kommenden Jahre sei über den Umstrukturierungsplan gewährleistet. Aufgrund zahlreicher Gespräche mit Fluggesellschaften sowie bereits gestarteter „zukunftsweisender Projekte“ sehe die Geschäftsführung der weiteren Entwicklung am Bodensee-Airport optimistisch entgegen.