Reisevertrieb

Dertour Reisebüro setzt auf Künstliche Intelligenz

Mithilfe von KI soll Reiseverkäufern Arbeit abgenommen werden

Mithilfe von KI soll Reiseverkäufern Arbeit abgenommen werden. Foto:Userba011d64 201/istock

Bei der Kundenkommunikation setzt die Reisebüro-Kette Dertour Reisebüro seit gut einem Jahr auf die Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI). Die KI-Nutzung wird nun mithilfe des Technikanbieters Adigi ausgebaut und soll in allen Büros der Kette eingesetzt werden.

Der KI-Einsatz ist laut Andreas Heimann, CSO von DER Touristik Central Europe und verantwortlich für den Vertrieb von DER Touristik, ein elementarer Baustein bei der Transformation hin zum Reisebüro 4.0. „So können wir unseren Kundenservice weiter verbessern und unsere Mitarbeitenden bei standardisierten Anfragen entlasten.“

Schnell individuelle Angebote erstellen

Mithilfe von KI könnten je nach Wunsch des Reiseverkäufers „in kurzer Zeit“ individuelle Urlaubsangebote erstellt und Buchungen generiert werden. Die Technik könne Anfragen analysieren und individuell beantworten.

„Derzeit arbeiten wir zusammen mit Adigi auch an der Integration des Midoffice, um basierend auf den Kundenpräferenzen im Midoffice noch zielgerichtetere Angebote unterbreiten und Erkenntnisse des KI-Dialoges besser verarbeiten zu können“, erklärt Alexander Breitkreutz, Vice President IT des DER Touristik Vertriebs.

Trotzdem werde die persönliche Beratung in den Büros unersetzbar bleiben. „KI und aktuelle Modelle wie Chat GPT können dennoch ergänzend und unterstützend eingesetzt werden, um Mitarbeitende zu entlasten“, so Breitkreuz.

Mithilfe von KI werden 1.000 Anfragen monatlich beantwortet

Mithilfe von KI werden laut den Dertour Reisebüros derzeit rund 1.000 Anfragen pro Monat beantwortet. Diese erreichen die Reisebüro-Kette über Social-Media und die Plattform Reise-Spezialisten.com.

Mit der Plattform sollen die Vertriebskanäle stationär und online noch besser verbunden werden. Auch die Social-Media-Präsenz wurde bei der Reisebüro-Kette erweitert. Helfen soll zudem eine Online-Terminvereinbarungslösung für alle 1.500 Reiseverkäufer.

Laut Breitkreuz funktioniert das Konzept. „Es werden sehr viele Reiseanfragen generiert, die im stationären Geschäft nicht aufgelaufen wären.“ Wichtig war den Managern der Reisebüro-Kette, eine schnelle Angebotserstellung und persönliche Beratung miteinander zu verbinden.

Entlastung der Mitarbeiter

Mitarbeiter in den Büros würden aufgrund der Digitalisierungsstrategie und mithilfe von Bots, die Vorgänge im Back- und Midoffice abglichen, der Integration von Chat GPT und durch Automatisierungen von wiederholenden Tätigkeiten entlastet.

Die Möglichkeiten von KI und Chat GPT will die Reisebüro-Kette künftig noch stärker nutzen. So ist deren Einsatz auch für die Derpart-eigenen und Franchise-Büros geplant.