Verkehr

TUI Fly ändert Handgepäckregeln

Bei TUI Fly gelten ab November neue Regeln für das Handgepäck

Bei TUI Fly gelten ab November neue Regeln für das Handgepäck. Foto: TUI

Der Ferienflieger TUI Fly verschärft die Handgepäckregeln für Kunden, die keine Pauschalreise gebucht haben. Wer ab 1. November 2023 ein großes Handgepäckstück mit an Bord nehmen möchte, muss dies im Online-Check-in dazubuchen, heißt es auf einer TUI-Website. Das Gepäck darf dabei nicht schwerer als zehn Kilogramm sein und die Maße 55 x 40 x 20 Zentimeter nicht überschreiten. 

Ein kleines Handgepäckstück dürfen TUI-Fly-Passagiere ab November hingegen mit an Bord nehmen. Dieses darf nicht größer als 40 x 30 x 20 Zentimeter sein und muss unter dem Vordersitz aufbewahrt werden – etwa eine Handtasche, ein kleiner Rucksack oder eine Laptoptasche. Bei Buchungen, die vor dem 26. September getätigt wurden, ist für Flüge ab 1. November auch das große Handgepäck noch inkludiert.

Auf Pauschalreisende kommen jedoch durch die Änderung keine neuen Kosten zu, wie TUI auf Anfrage des Portals Counter vor 9 klarstellt. Diese bekämen automatisch das zusätzliche, große Handgepäck eingebucht. Da dies künftig zehn statt bislang sechs Kilogramm wiegen darf, sei die Neuregelung für Pauschalurlauber sogar eine Verbesserung, so der Reisekonzern.