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TUI: Sommer stark, Winter brummt  

Ägypten, hier im Bild der Nil, ist bei TUI-Kunden derzeit „beliebt wie nie“. Foto: Calin Stan/istockphoto

Ägypten, hier im Bild der Nil, ist bei TUI-Kunden derzeit „beliebt wie nie“. Foto: Calin Stan/istockphoto

Die TUI-Manager Steffen Boehnke, Benjamin Jacobi, Nicole Sohnrey und Stefan Baumert (von links). Foto: mg

Die TUI-Manager Steffen Boehnke, Benjamin Jacobi, Nicole Sohnrey und Stefan Baumert (von links). Foto: mg

Deutschlands größter Reiseveranstalter hat einen erfolgreichen Sommer hinter sich und sieht einem starken Wintergeschäft entgegen: Bei den Reisen ab November lägen aktuell sämtliche Topziele bei TUI deutlich im Plus, berichtete Deutschland-Chef Stefan Baumert am Mittwoch während eines Presse-Events in der Berliner TUI-Niederlassung am Gendarmenmarkt. 

Hurghada im Winter stärker als Fuerte

Eine äußerst wichtige Rolle für das aktuelle Winter-Plus spielt die starke Nachfrage für Ägypten: Bei den Buchungen mit Abreise ab November hat sich Hurghada erstmals vor Fuerteventura geschoben und übernimmt damit den Spitzenplatz im TUI-Destinations-Ranking. Auf Rang acht findet sich mit Marsa Alam ein weiteres Reiseziel am Roten Meer unter den Top Ten.

Insgesamt sind die Kanaren weiter das beliebteste Winterziel der TUI-Kunden. Neben Fuerteventura auf Platz zwei finden sich auch Gran Canaria (Rang drei), Teneriffa (vier) und Lanzarote (sieben) unter den Top Ten. Weitere Top-Platzierte sind Antalya (fünf), Madeira (sechs), Mallorca (neun) und die Kapverdischen Inseln (zehn).

Den Rückblick auf die Hauptreisezeit beschreibt Stefan Baumert eher sachlich: „Der Sommer kann sich sehen lassen“, so der Manager. Die Auslastung von TUI Fly liege „durchgängig auf hohem Niveau“, für Buchungen und Umsätze insgesamt gebe es ein „deutliches Plus“ zum Vorjahr.“ Mehr als jeder zweite TUI Gast habe sich für ein All-Inclusive-Angebot entschieden.

Wachstum in allen Vertriebskanälen

Laut Vertriebschef Benjamin Jacobi legte das Geschäft sowohl im Reisebüro als auch im Online-Vertrieb zu. „Wir haben neue Kundengruppen erreicht und wachsen in allen Vertriebskanälen.“

Eine wichtige Rolle spielten dabei die 50 Filialen in ganz Deutschland. Sie seien „umgestaltet, modernisiert und digitalisiert“ worden, zudem habe man in bessere Standorte investiert.

Auch der Fremdvertrieb spiele nach wie vor eine wichtige Rolle: „Reisebüros sind der Buchungskanal für unsere hochwertigen Qualitätsprodukte“, betonte Jacobi. „Viele Kunden schätzen die persönliche Beratung und Vertrauen der Expertise unserer Reiseprofis.“

Ohne Digitalisierung geht es freilich heute nicht mehr. Jacobi zufolge nutzen 85 Prozent der Gäste die „My TUI“-App als digitalen Begleiter während der Reise. Die Verzahnung von On- und Offline-Angeboten sei nicht mehr wegzudenken. 

TUI Fly: Hohe Ägypten-Kapazitäten

Mit Blick auf den Winter hat Steffen Boehnke, Leiter des Bereichs Sun & Beach bei TUI, vor allem Ägypten im Blick. Das Land sei „aktuell beliebt wie nie, alle Regionen und Segmente inklusive Nil-Kreuzfahrten liegen hoch im Plus“.

Entsprechend gut gebucht seien die Flüge von TUI Fly ab Düsseldorf nach Luxor. Es ist die einzige Nonstop-Verbindung ab Deutschland in die Nil-Metropole. Hurghada und Marsa Alam werden mit 25 Flügen pro Woche ab Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, München und Stuttgart angesteuert. Das Angebot nach Hurghada wird ab Düsseldorf mit sechs Verbindungen pro Woche verdoppelt, von Hannover startet TUI Fly fünfmal pro Woche statt zuvor dreimal. Auch nach Marsa Alam werden ab Hannover zusätzliche Flüge aufgenommen.

Auch Kanaren-Programm wächst

Mit rund 150 wöchentlichen Flügen sind die Kanaren einmal mehr das größte Ziel von TUI Fly im Winter. Die meisten Flüge gehen nach Gran Canaria mit 44 Verbindungen in der Woche, gefolgt von Fuerteventura, Teneriffa und Lanzarote.

Neu im Hotelportfolio sind unter anderem die jüngst renovierten Tajaraste-Bungalows für Selbstversorger in bester Lage zur Dünenlandschaft von Maspalomas auf Gran Canaria sowie das Hotel Barcelo Playa Blanca auf Lanzarote.

Neu auf Teneriffa sind das Sholeo Los Gigantes und das Atlantic Hills, ein modernes Adults-only-Hotel in historischem Ambiente. Das Riu Gran Canaria und das Riu Paraiso auf Lanzarote eröffneten nach der Renovierung „pünktlich“ zum Saisonstart, verspricht TUI-Manager Steffen Boehnke.

Antalya als mittlerweile fünftgrößte Winter-Destination von TUI verzeichnet aktuell ein Buchungsplus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorwinter. Eine wichtige Rolle spielten dabei die hohe Hotelqualität mit beheizten Indoorpools und Wellness-Angeboten, aber auch Golf- und Sportplätzen, so Boehnke.

Mallorca und Kapverden im Plus

Neben Evergreen Madeira kann laut Steffen Boehnke auch der Sommer-Champion Mallorca für den kommenden Winter schon ein „deutliches Buchungsplus“ aufweisen. Das habe unter anderem mit dem großen Angebot für Golfer und Radfahrer zu tun, während die Kapverden vor allem bei Fans von Strand und Sonne punkten.

Boehnke zufolge kommt die atlantische Inselgruppe aktuell auf ein Gästeplus von 28 Prozent. „Sal und Boa Vista haben sich in den letzten Jahren vom Insidertipp zum Publikumsliebling entwickelt“, berichtet der TUI-Manager und verweist auf mittlerweile fünf Riu-Hotels, einen Robinson Club und ein Haus der Marke TUI Blue auf den Kapverden.

Um diese zu füllen, offeriert TUI Fly im Winter zehn wöchentliche Flüge ab Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, München und Stuttgart nach Sal und Boa Vista.

Einen Bericht über neue Winterprodukte des Marktführers lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 37/38). Sie erscheint am 18. September.