Reisevertrieb

Wir-Touristik: Reisebüro-Inhaber gründen Genossenschaft

Die Gründungsmitglieder (von links): Peter Titz, Stefanie Niemeyer, Bernhard Klodwig, Christiane Sättele-Schiffler und Christian Schulz

Die Gründungsmitglieder (von links): Peter Titz, Stefanie Niemeyer, Bernhard Klodwig, Christiane Sättele-Schiffler und Christian Schulz. Foto: Wir-Touristik

Neu ist die Idee nicht. „Aber wir haben einfach gemacht“, sagt Christiane Sättele-Schiffler. Die Geschäftsführerin des Reisebüros Urlaubstraumreisen aus Stößen hat mit vier weiteren Reisebüro-Inhabern die Genossenschaft Wir-Touristik samt Reiseveranstalter Wir-Touristik-Partner gegründet. Ziel ist es, Reisebüros zu stärken.

Zu den Gründungsmitgliedern zählt neben der Vorstandsvorsitzenden Sättele-Schiffler, auch Aufsichtsratsvorsitzender Peter Titz, Geschäftsführer des Reisebüros Titz in Ibbenbüren. Weiteres Vorstandsmitglied ist Christian Schulz. Stefanie Niemeyer, Inhaberin der Reiseberatung-Niemeyer in Garrel, und Bernhard Klodwig, Geschäftsführer von Bernhard Klodwig Reisen in Schwalbach am Taunus komplettieren das Quintett. Sitz der Genossenschaft ist in Merseburg.

Experten lernten sich während Inforeise kennen

Kennengelernt haben sich die fünf Reiseexperten 2021 während einer Inforeise auf Mallorca. Sie tauschten sich über die Probleme und Herausforderungen für Reisebüros aus. Schnell sei klar gewesen, „dass wir etwas verändern wollen und zwar jetzt“, erklärt Sättele-Schiffler.

Die Genossenschaft richtet sich an Reisebüro-Inhaber, Expedienten, Touristik-Partner und Investoren. Sie können, unabhängig von und zusätzlich zu Kooperationen, Ketten oder Verbänden, Anteile der Genossenschaft erwerben und von den Vorteilen profitieren. Mitglieder können sich aktiv einbringen. Sie können zwischen verschiedenen Leistungspaketen wählen und haben eine Stimme bei der Generalversammlung.

Konzept fußt auf mehreren Säulen

Das Konzept der Genossenschaft steht auf mehreren Säulen. Unter dem Motto „Wir für Dich – Wir für alle. Gemeinsam stark. Jetzt und in der Zukunft“ soll ein Gruppenreisen-Tool und eine Akademie von Reisebüros für Reisebüros aufgebaut werden, „um sich unabhängig und sicher im Markt für die Zukunft zu positionieren“, erläutern die Gründungsmitglieder und verweisen auf ihre Website. Darüber hinaus bieten sie dienstags, 18.30 Uhr, und donnerstags, 10 Uhr, Zoom-Meetings für Interessierte an.

„Der stetig zunehmende Verdrängungswettbewerb in unserer Branche zeigt, dass es als Teil einer starken Gemeinschaft viel einfacher ist, im Markt zu bestehen“, sagt Christiane Sättele-Schiffler. Sie freue sich über neue Mitglieder, die dabei unterstützen, das gemeinsame Ziel verfolgen, „die vielfältige und bunte Reisebürolandschaft in Deutschland zu erhalten, auszubauen und sich gegenseitig im Jetzt und für die Zukunft zu stärken – von Reisebüros für Reisebüros“.