Nachrichten Reisevertrieb

Sich austauschen, netzwerken und Informationen sammeln können Franchise-Partner von Holiday Land bei drei Regionaltagungen Mitte Mai. 

Der...

mehr
Person arbeitet an einem Laptop, auf dem eine Website für ein Online-Buchungstool für Reiseprofis angezeigt wird; daneben liegen ein Smartphone und eine Tasse Kaffee auf einem schwarzen Tisch

Die B2B-Plattform Ratehawk hat 2024 die Zahlen ihrer Buchungen im Vergleich zum Vorjahr weltweit um 67 gesteigert. In Deutschland,...

mehr
in Smartphone auf einem flexiblen Stativ filmt eine junge Frau, die draußen vor blauem Himmel posiert. Die Frau trägt eine bunte Jacke und Jeans und ist unscharf im Hintergrund zu sehen, während ihr Bild scharf auf dem Handydisplay erscheint.

Wie können Reisebüros durch eine Zusammenarbeit mit Influencern profitieren? Wie kann sogenanntes Influencer-Marketing eine Marke...

mehr
Fünf Personen stehen lächelnd vor einer farbenfrohen Stellwand mit dem Logo „B4C – Best for Customer“ sowie den Logos der Partnerveranstalter Bentour Reisen, Chamäleon Reisen, Olimar und Schauinsland-Reisen. Alle zeigen gestikulierend auf die Stellwand.

Seit fünf Jahren gibt es das Sortiments-Label Best for Customer (B4C), eine Rahmenvereinbarung zwischen den Reisebüros von Best-Reisen und...

mehr
Ein Mann mit überschlagenen Beinen hält in der linken Hand ein Tablet, auf dem die Titelseite von touristik aktuell zu sehen ist. In der anderen Hand hält er einen Stift.

Die meisten der rund 173.000 Erstattungsanträge, die FTI-Kunden bisher beim Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) eingereicht haben, sind...

mehr
Ein Mann mittleren Alters mit Brille und Bart steht lässig an eine weiße Säule gelehnt. Er trägt ein dunkelblaues Samtsakko, einen blauen Pullover und eine dunkle Hose. Der Hintergrund ist hell und minimalistisch mit weißen Wandpaneelen gestaltet.

Es gehe nicht um die Frage, „wohin man reist, sondern wie lange und wie“ – das war die zentrale Botschaft von Reisebüro-Inhaber Ralf Hieke...

mehr
Eine Gruppe von Menschen hinter riesigen bunten Buchstaben, die San Antonio bilden

Famtrips, Schulungen, Vertriebs-Events: In den vergangenen Monaten waren zahlreiche Reiseprofis wieder weltweit unterwegs. Eine der Touren...

mehr
Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch und verbirgt seinen Kopf hinter einem Laptop. In der linken Hand hat er Fähnchen, auf dem Help steht.

Diese Botschaft dürfte professionellen Reiseverkäufern gut tun: Bei einer aktuellen Yougov-Studie haben 62 Prozent aller Urlauber angegeben,...

mehr
Drei Personen in JAKO-Trainingskleidung mit Dynamo Dresden Logo und ALL-INKL.com Sponsoring vor einer Anzeigetafel im Stadion.

Lutz Hoffmann und sein Team führen drei Sonnenklar TV Reisebüros in Dresden, Meißen und Riesa. Und das sehr erfolgreich – auch dank einer...

mehr
[ALT-TEXT] Professionelles Portraitfoto: Person in Businesskleidung mit Bart und freundlichem Lächeln vor hellem Hintergrund

Die Reisebüro-Kooperation TUI Travel Star (TTS) will die Kommunikation mit ihren Reisebüro-Partnern stärken und setzt dafür auf Social...

mehr

Die Reiseversicherung der Hanse Merkur hat im vergangenen Jahr einen neuen Rekord bei den Beitragseinnahmen verzeichnet. Laut Unternehmen...

mehr

IT-Anbieter Amadeus ist neues Fördermitglied des VUSR. Ebenfalls neu im Reisebüro-Verband sind das IT-Unternehmen Eniyan und das Start-up...

mehr

Viele Reiseverkäufer buchen Veranstalterreisen zunehmend über Websites, da die dortigen Angebote zum Teil aktueller und oft umfangreicher...

mehr
Prozentzeichen oben auf Münzstapeln vor blauem Finanzdiagramm

Die letzte Einigung über einen Gehaltstarif war 2018 erzielt worden. Zwar fand 2019 eine weitere Verhandlungsrunde statt, diese blieb jedoch...

mehr
Gruppenfoto von rund 35 Personen bei einem Workshop in der Zentrale von Schauinsland-Reisen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer posieren lächelnd in mehreren Reihen vor einer begrünten Wand und einem Roll-Up mit dem Logo von Schauinsland-Reisen. Die Atmosphäre wirkt freundlich und professionell, mit überwiegend jungen und weiblichen Teilnehmerinnen.

Im Rahmen des laufenden Mentoring-Programms für Azubis und Quereinsteiger haben dieser Tage 33 künftige Reiseverkäufer des...

mehr
Ein modernes ADAC-Reisebüro mit einem großen digitalen Bildschirm auf der linken Seite, der die Botschaft „Lassen Sie sich jetzt beraten und begeistern!“ in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund zeigt. Darunter sind die Logos des ADAC und des ADAC Reisebüros zu sehen. Rechts im Bild befinden sich weiße Regale mit Reisebroschüren, die ordentlich in Reihen angeordnet sind. Im Vordergrund steht ein geschwungener weißer Beratungstresen mit einem Computerbildschirm. Die Atmosphäre ist hell und einladend.

Wie viele Reisebüros gibt es in Deutschland? Eine konkrete Zahl ist nur schwer herauszubekommen, nicht einmal die IT-Anbieter kennen die...

mehr
Panoramablick auf eine felsige Küstenlandschaft auf Gran Canaria bei wolkigem Wetter, mit dem Atlantik im Hintergrund und vereinzelten Palmen sowie einem Mietwagen im Vordergrund

Mit einem weiteren Schritt in Richtung digitalisierter Kundenansprache erweitert die Reisebüro-Kooperation Best-Reisen ihr Serviceangebot...

mehr
Zwei lächelnde Personen stehen nebeneinander vor einer tropischen Kulisse mit Palmen und Wasser im Hintergrund. Die Frau links trägt einen gelben Blazer über einem bedruckten T-Shirt, der Mann rechts ein weißes Hemd. Beide wirken entspannt und freundlich.

Die Reisebüro-Kette TVG mit ihren Marken Sonnenklar TV Reisebüro und Flugbörse treibt die Digitalisierung im Reisevertrieb voran und hat...

mehr

Vom 7. bis 10. November findet in diesem Jahr die Vollversammlung der Franchise-Kette Lufthansa ­City Center (LCC) in der Küstenstadt St....

mehr
Gruppenfoto mit einer großen Anzahl von Menschen, die alle in weißer Kleidung gekleidet sind. Sie stehen in mehreren Reihen aufgestaffelt vor einem Hotel mit mediterraner Architektur. Viele heben die Arme freudig in die Luft. Im Vordergrund befindet sich ein Swimmingpool, der das Bild und die Personen leicht spiegelt. Palmen und gepflegte Gärten rahmen die Szene.

Die Reiseberater der mobilen Vertriebsmarken Mein Urlaubsglück und Amondo können ab sofort Reisen über einen eigenen Veranstalter buchen....

mehr
Eine Gruppe von etwa 25 Personen, überwiegend Frauen, posiert fröhlich für ein Gruppenfoto vor einem großen, weißen historischen Gebäude mit einem beeindruckenden Springbrunnen im Vordergrund. Die Menschen tragen moderne, überwiegend geschäftliche Kleidung. Die Szene spielt sich an einem sonnigen Tag auf einem gepflasterten Platz mit etwas Grün im Hintergrund ab.

Wie kann man das eigene Netzwerk stärken, Synergien finden und den Austausch zu individuellen Reisekonzepten fördern? Indem man sich...

mehr
Illustration von vielfältigen menschlichen Silhouetten in verschiedenen Farben, die nebeneinander stehen. Die Umrisse zeigen unterschiedliche Frisuren und Profile, symbolisierend für Diversität, Inklusion und Gemeinschaft. Der Hintergrund ist strukturiert in hellen, neutralen Tönen gehalten.

„Respektvoll um die Welt – Tourismus gegen Rassismus“ ist das Motto eines langfristig angelegten Projektes, mit dem der Kieler Touristiker...

mehr
Eine Ausgabe der Fachzeitung „touristik aktuell“ liegt auf einem hellblauen, hölzernen Untergrund mit maritimer Atmosphäre. Daneben ist ein dicker, geknoteter Tau zu sehen. Auf der Titelseite der Zeitung ist ein Artikel mit dem Titel „Kreuzfahrten haben Konjunktur“ sowie ein Bild eines Kreuzfahrtschiffs abgebildet.

Die Kreuzfahrt-Branche kurbelt nach wie vor das Geschäft am Reisebüro-Counter an – und sie wird weiter wachsen. Dies zeigt sich nicht nur an...

mehr

Die Dresdner Reisebüro-Kooperation TSS geht im Mai mit ihrer Roadshow „Counter Kompass“ in die nächste Runde. Reisebüro-Mitarbeiter werden...

mehr
Ein Redner in dunklem Anzug steht auf einer Bühne und spricht vor einem Publikum während einer Konferenz. Hinter ihm ist ein Bildschirm mit einer Präsentation sowie ein Podium mit dem Schriftzug „TSS Group SALZBURG TSS GROUP-JAHRESTAGUNG 2025“. Links im Hintergrund hängen Logos verschiedener Sponsoren unter dem Motto „Impulse setzen. Potentiale nutzen.“ Die Veranstaltung findet offenbar in einem professionellen Tagungsumfeld statt.

Guido Wiegand, Managing Director von Studiosus Reisen und Vorstand der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), hat im Zuge der...

mehr
Anzeige