Reisevertrieb

RTK macht Reisebüros fit für Facebook

Mit Schwung ins Netz: RTK fährt auf Facebook ab

Mit Schwung ins Netz: RTK fährt auf Facebook ab. Foto: RTK

Als gemeinsames Projekt zwischen On- und Offlinern startet die Reisebüro-Kooperation RTK eine groß angelegte Schulungsaktion zum Thema Facebook. Als Partner wurde dafür der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) gewonnen, der die Seminare für RTK-Büros kostenlos durchführt.

„Ich freue mich sehr, mit dem VIR einen Partner gewonnen zu haben, der in der Internet-Welt zu Hause ist und sich naturgemäß mit Online-Strategien perfekt auskennt“, zeigt sich RTK-Chef Thomas Bösl zufrieden. Er forciert seit knapp einem Jahr den Dialog zwischen On- und Offline und musste dafür mitunter auch herbe Kritik einstecken.

Der VIR will den Reisebüros im Rahmen der Schulungen das Potenzial von Facebook aufzeigen, Berührungsängste abbauen und Starthilfe für gezielte Web 2.0-Maßnahmen geben. Dozent für die Seminare ist Jens Oellrich, Geschäftsführer bei „Tourismuszukunft – Institut für eTourismus“.

Derzeit gibt es in Deutschland rund zwölf Millionen Facebook-Nutzer, Tendenz steigend. „Bei diesem nahezu unerschöpflichen Kommunikationspotenzial kommt der stationäre Vertrieb nicht mehr um einen eigenen Facebook-Auftritt herum“, ist Oellrich überzeugt. Aus seiner Sicht ist für Reisebüros eine persönliche Empfehlung durch Facebook-Nutzer über den Button „gefällt mir“ viel wertvoller als eine klassische Werbeanzeige.

RTK selbst ist seit knapp einer Woche in Facebook präsent.