Reisevertrieb

Expedia fährt auf Reisebüros ab

Mit einer neuen Plattform für Reisebüros will das Internet-Portal Expedia von Januar an des Service für stationäre Vertriebspartner ausbauen. Verbessert wird dabei vor allem die Buchhaltung der Partneragenturen: Künftig können sämtliche Buchungen und die damit verbundenen Provisionen auf einen Blick eingesehen werden. Die momentane Nutzung verschiedener Reporting-Systeme entfällt damit.

„Wir haben in den vergangenen zwei Jahren viele Erfahrungen gesammelt, die wir jetzt umsetzen“, beschreibt Expedia-Manager Mirco de Pellegrin das Vorgehen. Zu den Erfahrungen gehört auch, dass das Partnerprogramm bei den Reisebüros ankommt: Weltweit sind inzwischen 12.000 Reisebüros angeschlossen, rund 4.000 davon allein in Italien.

In Deutschland sind derzeit 1.250 Büros registriert. Sie nutzen vor allem die Hoteldatenbank mit 110.000 Häusern weltweit. „Gerade für Geschäftsreisende bekomme ich damit in fast jeder Ecke der Welt das Wunschhotel“, beschreibt Oliver Simunovic von Hardy's Reisebüro in Rüsselsheim die Vorteile.

Für rund 60 Prozent der Hotels werden zehn Prozent Provision gezahlt, für die übrigen Häuser fünf Prozent. Einen Mindestumsatz gibt es nicht, auch sonstige Kosten fallen nicht an.

Weitere Infos sind bei Tina Gehmecker erhältlich unter expediade(at)expedia.com.