Reisevertrieb

Best-RMG legt fünf Prozent zu

Erfolgsbilanz: Best-RMG-Chef Cornelius Meyer auf der Jahrestagung in Bonn

Erfolgsbilanz: Best-RMG-Chef Cornelius Meyer auf der Jahrestagung in Bonn. Foto: rie

Erholung bei Best-RMG: Die rund 440 Reisebüros der Kooperation haben in diesem Jahr wieder ein Plus erwirtschaftet. Der Gesamtumsatz ist im Geschäftsjahr 2009/2010 gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent gestiegen, wie Best-RMG-Chef Frank Winkler auf der Jahrestagung in Bonn bekannt gab. Damit habe man wieder an das Niveau vor dem Krisenjahr 2009 anknüpfen können. Auch das neue Geschäftsjahr lässt sich Winkler zufolge gut an: „Wir liegen momentan zweistellig im Plus.“

Auch sein Geschäftsführer-Kollege Cornelius Meyer zog auf dem Treffen am Wochenende im Bonner Lifestyle-Hotel Kameha Grand eine positive Bilanz. So habe Best-RMG im abgelaufenen Geschäftsjahr 37 neue Mitglieder gewonnen, während nur eine Agentur die Kooperation verlassen habe. „Das zeigt, dass wir als Interessenvertretung für Reisebüros immer wichtiger werden“, unterstrich Meyer.

Wie wichtig eine solche Lobby aus Sicht der Agenturen ist, illustrierte der Kooperationschef am Beispiel der aktuellen Auseinandersetzung mit dem Reiseportal Unister, mit dem Meyer erneut hart ins Gericht ging: „Ist es nicht an der Zeit, einen Player nach einem solchen Foulspiel vom Platz zu verweisen?“ Nach seinen Angaben sind rund zehn Prozent der Best-Reisebüros von der umstrittenen Verlinkungspraxis der Leipziger im Internet betroffen, was einen „immensen wirtschaftlichen Schaden“ nach sich zieht. Momentan geht Unister gegen Reisebüros, die sich mit Abmahnungen zur Wehr gesetzt haben, seinerseits mit Abmahnungen vor.