Reisevertrieb

Computer-Bild: Nur Derpart nutzt Siegel

Mit Gütesiegel ins Web: Reiseland gibt der Stiftung Warentest den Vorzug

Mit Gütesiegel ins Web: Reiseland gibt der Stiftung Warentest den Vorzug. Foto: stock.xchng

Nach der Auszeichnung von Computer-Bild für die Websites von Derpart und Reiseland gehen die beiden Reisebüro-Ketten unterschiedliche Wege. Während Depart das Siegel für gewerbliche Zwecke nutzen möchte und dafür 3.500 Euro an Computer-Bild zahlt, verlässt sich Reiseland auf ein ähnliches Zertifikat der Stiftung Warentest. Auch diese hat den Internet-Auftritt von Reiseland begutachtet und ausgezeichnet. Man könne jedoch „nicht alle Siegel auf der Website platzieren“ und habe sich für die Stiftung Warentest entschieden, heißt es aus Hamburg.

Derpart verweist darauf, dass die Verwendung verliehener Gütesiegeln „in der Regel“ kostenpflichtig ist. Die Entscheidung für das Siegel von Computer-Bild „wurde bewusst getroffen, um die Auszeichnung durch Europas wichtigste Computer-Zeitschrift“ für die 450 Franchise-Nehmer der Kette und die Website Derpart.com im Marketing nutzbar zu machen.

Insgesamt wurde das Gütesiegel an 400 Homepages verliehen, nachdem 1.800 Online-Tester rund 80 Merkmale dieser Online-Seiten analysiert hatten. Dabei ging es von der Übersichtlichkeit und der Nutzerführung über transparente Preisangaben, Vertrauenswürdigkeit und Bezahlmethoden bis hin zur Verschlüsselung der Daten für eine sichere Buchung. Getestet wurde auch die Reaktion auf E-Mails.