Reisevertrieb

Bistro: Gesamtpreise in der Angebotsliste

Familienangebote sollen besser vergleichbar werden. Damit reagiert Traveltainment auf den Vorstoß von Thomas Cook

Familienangebote sollen besser vergleichbar werden. Damit reagiert Traveltainment auf den Vorstoß von Thomas Cook. Foto: Thomas Cook

Beim Thema Familienpreise tut sich etwas in Bistro Portal: Der Systembetreiber Traveltainment arbeitet an einer Lösung, um möglichst bald den Vergleich von Gesamtpreisen in der Angebotsliste zu ermöglichen.

Anlass dafür ist der Vorstoß von Thomas Cook bei den Familienhotels: Für 150 besonders gefragte Unterkünfte stellt der Reisekonzern seit Januar Durchschnittspreise unter Berücksichtigung von Kinderermäßigungen in Bistro dar. Das wertete Traveltainment als unzulässigen Alleingang, weil diese Preise nicht mehr mit den Katalogpreisen übereinstimmten.

Ende März hat Thomas Cook nachgebessert. Seither sind die gemittelten Preise für die betroffenen Hotels nicht mehr nur im Preisvergleich, sondern auch in allen weiteren Schritten bis zur Buchung geladen. Das gilt auch für die touristischen Buchungsmasken wie Toma und Merlin.

Die Verwirrung durch Preisabweichungen ist damit zwar behoben, doch der genaue Vergleich der neuen Familienpreise bei Cook mit Angeboten anderer Veranstalter ist nach wie vor erst mit einer Buchungsanfrage möglich.

Deshalb soll der Vergleich der Gesamtpreise künftig schon in der Angebotsliste von Bistro abrufbar sein. Wählt der Expedient dort ein Angebot aus, erscheinen neben dem exakten Gesamtpreis inklusive Kinderermäßigungen auch die Alternativen anderer Veranstalter mit denselben Eckdaten.

Zusätzliches Plus: Die Flugzeiten und die Anzahl der Stopps werden gleich mit abgefragt und in der Angebotsliste dargestellt. Die einmal abgefragten Zusatzinformationen speichert das System und zeigt sie bei identischen Bistro-Suchen am selben Tag auf Anhieb.

Der neue Gesamtpreisvergleich habe höchste Priorität, betont Traveltainment-Chef Bernhard Steffens. Ein Auslieferungstermin soll nach dem Test in ausgewählten Reisebüros festgelegt werden, der voraussichtlich bis Mai läuft. „Ziel ist, dass wir das zum Herbst-Release von Bistro Portal fertig haben“, sagt Steffens.