Reisevertrieb

Derpart-Büro berät mit Touchscreen

Reiseverkäuferin Yvonne Czempiel nutzt den Touchscreen im Büro Papendick

Reiseverkäuferin Yvonne Czempiel nutzt den Touchscreen im Büro Papendick. Foto: Derpart

Das Siegburger Derpart-Reisebüros Papendick eröffnet morgen die Filiale am Europaplatz neu. Neben einem veränderten Einrichtungskonzept glänzt das Reisebüro durch eine weitere Besonderheit: ein 75 Zoll großer Touchscreen, der eine Art Hybrid aus LCD-Fernseher und Tablet ist. Das neue Tool wird im Gegensatz zum bereits Anfang des Jahres eingeführten Derpart-Screen, der per Schaufenster-TV die Laufkundschaft neugierig machen soll, direkt am Counter in das Verkaufsgespräch eingebunden.

Mit dem Touchscreen sollen Informationen aus dem Internet mit dem Fachwissen der Reiseverkäufer verknüpft werden. Besonders beliebte Nutzungsmöglichkeiten sind virtuelle Rundgänge auf Kreuzfahrtschiffen und in Hotels. Die Technik wird bereits von Thomas-Cook- und TUI-Reisebüros genutzt.

Die Testphase des Touchscreen läuft bei Derpart bis zu sechs Monate. In den kommenden drei Monaten werden zehn weitere Büros mit dem neuen Tool ausgestattet. Zu den Kosten will die Reisebüro-Kette keine Angaben machen. Es soll aber die Möglichkeit geben, den 75 Zoll großen Bildschirm auch in kleinerer Ausführung zu bestellen.

Weitere Informationen über den Touchscreen und die ersten Erfahrungen, die das Reisebüro Papendick damit gesammelt hat, lesen Sie in der kommenden Ausgabe von touristik aktuell (ta 38/2015), die am Montag erscheint.