Reisevertrieb

ASR: Neues Mitglied, neue Bewerbung

Tritt mit seinem gesamten Netzwerk dem ASR bei: Timo Iserlohe

Tritt mit seinem gesamten Netzwerk dem ASR bei: Timo Iserlohe. Foto: mg

Nach den Präsidentschaftskandidaten Norbert Pfefferlein und Marija Linnhoff kündigt sich beim ASR nun auch ein Zweikampf für das Amt des Vizepräsidenten an. Neben dem derzeit amtierenden Jochen Szech (Go East Reisen) hat nun auch Roland Delion seine Kandidatur bekannt gegeben. Delion ist Inhaber der Marketing-Agentur Aktiv Online und der Vertriebsmarke Aktiv Reise Netz.

Sein Ziel ist es, die „erfolgreich begonnene Umstrukturierung des ASR fortzusetzen” und die Mitglieder noch enger in die Verbandsarbeit einzubinden. „Dies kann man nur durch eine bessere Verbandskommunikation erreichen”, ist Delion überzeugt.

Als zukünftigen Präsident kann sich das langjährige ASR-Mitglied sowohl Linnhoff als auch Pfefferlein oder einen ganz anderen Kandidaten vorstellen. „Der ASR muss sich weiterentwickeln. Mit wem wir das machen werden, entscheiden die Wähler“, so Delion.

Als neues Mitglied hat der Mittelstandsverband unterdessen die Genossenschaft Aktives Reisebüro Netzwerk begrüßt. In dieser arbeiten stationäre und Online-Reisebüros zusammen – mit Delions Aktiv Reise Netz hat die Genossenschaft nichts zu tun. Zwei ihrer Mitglieder sind bereits Vollmitglied beim ASR, sechs weitere werden folgen. Timo Iserlohe, Vorstand des Netzwerks, ist beim ASR bereits als Vorsitzender im Ausschuss Reisemittler aktiv.

Die Genossenschaft erhofft sich durch den ASR Unterstützung bei der Umsetzung politischer Forderungen wie beispielsweise den Erhalt des Handelsvertreterstatus für Reisemittler, die Umsetzung der EU-Pauschalreiserichtlinie in deutsches Recht sowie die Abschaffung der Gewerbesteuerhinzurechnung für Veranstalter.

Langfristiges Ziel der Genossenschaft Aktives Reisebüro Netzwerk ist es unter anderem, direkt buchende Kunden aus dem Internet zurückzugewinnen und sich durch die Zusammenarbeit mit Spezialanbietern breiter aufzustellen. Politisch unterstützen sie die Präsidentschaftskandidatur der Reisebüro-Inhaberin Linnhoff.

Die Wahlen für den ASR-Vorstand finden am 14. November in Leipzig statt.