Reisevertrieb

Quality Plus für jedes Reisebüro buchbar

Eine neue Verdienstmöglichkeit für alle Reisebüros: Quality Plus ermöglicht das Kombinieren eines Service-Entgelts mit Versicherungsleistungen. Foto: Mario Guti/istockphoto

Eine neue Verdienstmöglichkeit für alle Reisebüros: Quality Plus ermöglicht das Kombinieren eines Service-Entgelts mit Versicherungsleistungen. Foto: Mario Guti/istockphoto

Vielen Reisebüros war es bislang nicht bewusst, aber das Buchen von Quality Plus ist nicht nur QTA-Partneragenturen vorbehalten. „Jedes Reisebüro in Deutschland kann Quality Plus buchen“, sagt Sabine Gnyp, die verantwortliche Projektleiterin bei RT-Reisen gegenüber touristik aktuell. „Es gab Anfragen von Reisebüros außerhalb der QTA und deshalb haben wir Quality Plus für interessierte Reisebüros und Vertriebsorganisationen stärker geöffnet“, ergänzt Gnyp.

Das bedeutet, dass jedes Reisebüro ein Service-Entgelt für etwa den Online-Check-in oder Sitzplatzreservierungen mit verschiedenen Versicherungsleistungen wie beispielsweise einem Insolvenzschutz für jede Reiseleistung kombinieren kann. Das ist derzeit für touristische Produkte der Veranstaltermarken von TUI, Bentour Reisen und Schauinsland-Reisen möglich.

Interessierte Reisebüros, die beispielsweise TUI-Produkte buchen wollen, finden die Buchungsmöglichkeit für Quality Plus in der Versicherungsmaske von Iris Plus. Eine Buchungsanleitung für Bentour und Schauinsland erhalten Reisebüros, die nicht zur QTA gehören, per E-Mail an info@quality.plus.

Auch für Produkte anderer Veranstalter ist das Schnüren eines Quality-Plus-Pakets bereits möglich. An der technischen Umsetzung wird aber noch gefeilt. Wer es trotzdem machen will, kann eine E-Mail an die bereits erwähnte Mail-Adresse senden.

„Quality Plus war anfangs als reines RT-Reisen-Produkt gedacht. Nun arbeiten wir daran, das neue Tool als Branchen-Lösung zu implementieren“, verrät Gnyp. Mittlerweile steht RT-Reisen auch mit anderen Reisebüro-Kooperationen in engem Kontakt. Zudem führe man mit großen Veranstaltern zwecks Buchbarkeit von Quality Plus intensive Verhandlungen.

„Die Mehrarbeit in den Reisebüros nimmt immer mehr zu“, meint Gnyp. Sie spricht beispielhaft vom Ausfüllen von Schiffsmanifesten, Umbuchungen und den Folgen des neuen Reiserechts. Laut der Projektleiterin sehen viele Reisebüros diese Arbeiten weiterhin als kostenlosen Service an. „Reisebüros müssen aber lernen, diese Aufgaben als Dienstleistungen zu erkennen. Und dafür sollte ein Service-Entgelt genommen werden“, so die Vertriebsexpertin – natürlich bestenfalls in Kombination mit den Versicherungsleistungen von RT-Reisen, dem Quality-Plus-Paket.

Manuel Molina, Geschäftsführer der Reisebüro-Kooperation TSS, findet es angesichts der absehbaren Ertragsentwicklung wichtig, sich mit weiteren Ansätzen zu beschäftigen, um die Zukunftsfähigkeit von Reisebüros zu sichern. „Hierzu zählt neben unserem System Myhotelplus und der Kampagne 'Frag dein Reisebüro' sicher auch der Vorstoß der Kollegen aus Burghausen. Soll heißen: Ja, auch wir sind gegenwärtig an weitergehenden Ertragsformaten dran."

Rund um das Thema gab es zuletzt in diversen Touristiker-Facebook-Gruppen heiße Diskussionen. Der Vorwurf der angestrebten Nullprovision stand im Raum. „Das ist Quatsch. Wir kämpfen auch weiterhin wie bisher bei den Veranstaltern um jeden Cent“, so Gnyp, „aber Quality Plus ist ein guter Weg, um den Mehraufwand am Counter zu entgelten“.