Reisevertrieb

Bistro Portal: Reisebüros oft unzufrieden

Traveltainment gehört zur Amadeus Group. Auf der ITB Anfang März sollen neue Tools präsentiert werden. Foto: ITB

Traveltainment gehört zur Amadeus Group. Auf der ITB Anfang März sollen neue Tools präsentiert werden. Foto: ITB

Tools wie die lange geforderte Flugzeiten-Suche und verbesserte Hotelattribute wie „Kinderpool“ und „Beheizbarer Pool“ in Bistro Portal sind umgesetzt. Auch das Attribut „Barrierefrei“ kehrte 2018 in die Suchmaske zurück. Doch an anderer Stelle hakt es nach wie vor.

„Seit Ewigkeiten fordern wir die Möglichkeit, Economy, Sparzimmer, Bestprice-Zimmer und wie sie noch alles heißen, ausblenden zu können! Für einen Entwickler ist das eine Sache von zwei Minuten, dieses Attribut einzufügen. Aber man bekommt es nicht hin“, ärgern sich Reiseverkäufer in Social-Media-Foren.

Mittlerweile sei es sogar so, dass bei manchen Hotels gar keine alternativen Zimmer angezeigt würden, verweist ein Kommentar an anderer Stelle etwa auf das mangelnde Bistro-Angebot für das Baron Palace Hotel in Hurghada.

Beim Bistro-Betreiber Traveltainment ist man sich des Problems bewusst. „Sie beschreiben genau den Punkt, an dem es im Augenblick noch scheitert“, lautet die Antwort aus dem Service-Center. Schuld sei jedoch nicht Traveltainment: Die Veranstalter würden derart viele „kreative Zimmerbezeichnungen“ liefern, dass es dem IT-Anbieter „im Augenblick“ noch nicht möglich sei, diese auszufiltern. Man arbeite an Lösungen, fest stehe jedoch schon jetzt: „Eine Sache von zwei Minuten“ sei das leider nicht.

Ob diese Lösungen noch in diesem Jahr freigeschaltet werden, wird sich in Kürze zeigen: Auf der Berliner ITB will Traveltainment diverse neue Produkte präsentieren, die auch die Arbeit in Bistro vereinfachen sollen.