Reisevertrieb

Lob und Tadel für Reisebüro-Technik

Insgesamt sind die Reisebüros mit der Counter-Technik zufrieden. Dennoch gibt es viel Verbesserungspotenzial

Insgesamt sind die Reisebüros mit der Counter-Technik zufrieden. Dennoch gibt es viel Verbesserungspotenzial. Foto: NicoElNino/istockphoto

Viel Lob für Paxconnect, jede Menge Kritik an Tools wie Bistro, Toma und Iris plus. Dies ist das Fazit einer Umfrage von touristik aktuell unter zahlreichen Reisebüro-Inhabern. Das größte Ärgernis für sie sind Tools und Vorgänge, bei denen Umbuchungen nicht selbst, sondern nur von den Service-Centern der Leistungsträger durchgeführt werden können. „Dann hängen wir hifllos in der Warteschleife und sind darauf angewiesen, dass uns irgendwann jemand weiterhilft“, so der allgemeine Tenor.

Ein weiteres Problem: Viele Systeme fallen regelmäßig für ungewisse Zeit aus. „Insgesamt sind wir mit den Systemen zufrieden. Die Voraussetzung ist allerdings, dass sie auch laufen“, bringt es Martina Kruse vom Schneverdinger Reisebüro auf den Punkt.

Bistro nicht mehr das Non-plus-ultra

Bei den Vergleichssystemen erfreut sich Xena von Schmetterling wachsender Beliebtheit. Zwar komme man um Bistro „noch nicht herum, aber das System hat viele Macken und ist für mich nur für den groben Überblick“, berichtet Ann-Katrin Preckeler von der Reiseagentur Grenzenlos in Emsdetten.

Aus Sicht von Anna Wieting von der Reiselounge Oldenburg müssten bei Bistro einige Attribute aktualisiert werden, etwa privater Pool bei der Zimmerkategorie. Auch die Suche nach Direktflügen funktioniere nicht immer einwandfrei.

Kritik an Iris plus

Kritik kommt von vielen Reisebüros auch an Iris plus von TUI. Das System hänge zu oft. Der große Wunsch des Counters: Es wäre gut, wenn Reisebüros in Iris plus mehr selbst machen könnten und nicht dauernd im Service-Center anrufen müssten.

Dem kann sich Anna Wieting nur anschließen. Sie ärgert in Iris plus vor allem das kaum mögliche eigenständige Anpassen von Kunden- und Zahlungsdaten sowie die Wartezeiten bei Notizen.

Ähnlich auch die Einschätzung von Robin Op`t Eynde von Schöner Reisen & So in Kaarst: „Iris plus ist ein benutzerfreundliches und optisch schön aufbereitetes Programm. Wehe jedoch dem, der versucht, eine andere Zimmerkategorie, einen alternativen Flug oder gar eine nachträgliche Änderung in der Buchung unterzubringen.“  

Lob für die Paxlounge

Durchweg gute Noten gibt es für die Paxlounge von Paxconnect: „Gute Angebotsdarstellung für den Kunden und alle Infos gleich abrufbar“, lobt Martina Kruse. Und Ann-Katrin Preckeler ergänzt: „Paxconnect finde ich super. Das System hat Verstand.“

Helge Wengenroth vom Reisecenter Neuenstadt hebt zudem Cockpit Holidays hervor. Das Tool erlaube das „ganz individuelle Gestalten von Reisen zu einer runden Veranstalterreise“ und sei für sein Reisebüro eine „sehr wertvolle Ergänzung“ geworden.

An der ta-Umfrage nahmen insgesamt 24 Reisebüro-Inhaber teil. Einige von ihnen kommen in der Umfrage der Woche auf Seite vier sowie im Schwerpunkt-Thema „Technologie“ der aktuellen Ausgabe zu Wort (ta 41-42).

Matthias Gürtler