Reisevertrieb

RSO: Neue Strategie, Upgrade bei der Technik

Eines der neuen Alltours-Büros: RSO-Filiale im Berliner Linden-Center

Eines der neuen Alltours-Büros: RSO-Filiale im Berliner Linden-Center. Foto: RSO

Auf allen Kanälen unterwegs: Social-Media-Handbuch von RSO

Auf allen Kanälen unterwegs: Social-Media-Handbuch von RSO. Foto: RSO

Nach dem Umbau des Franchise-Konzepts stellt die Reisebüro-Kette RSO Service-Insel nun die Technik neu auf. Auftakt ist in Zusammenarbeit mit dem Leipziger IT-Spezialisten Traso die Pilotierung von X-Serv. Hinter der Technik verbirgt sich eine neue, laut Traso-Chef Haiko Gerdes „voll responsive Endkundenplattform“.

Seit Jahren Kunde bei Traso

Bereits seit Jahren nutzen die aktuell 30 RSO-Büros mit X-Mid die Mid- und Backoffice-Lösung von Traso. Mit X-Serv haben RSO-Kunden künftig die Möglichkeit, Buchungen wie Nur-Hotel, Nur-Flug, Pauschalreisen und Transfers einzusehen. In einem weiteren Entwicklungsschritt sollen auch Mietwagen sowie Versicherungen erfasst werden.

Die Plattform erstellt pro Kunde eine Mikro-Webseite mit aktuellen Buchungsinformationen, die der Kunde vor, während und nach seiner Reise einsehen kann. Neben den Buchungsdetails sowie bereits durchgeführten und anstehenden Reisen können auch Rechnungen sowie Zahlungsdetails eingesehen werden. Nach vollständiger Bezahlung des Reisepreises können dann hinterlegte Reisedokumente herunterladen werden.

Auf dem Weg zum Reisebüro der Zukunft 5.0

Weitere IT-Projekte sind laut RSO-Chef Carsten Seelmeyer bereits in Planung. Für das Ziel „Reisebüro der Zukunft 5.0“ habe er eine schrittweise „digitale Transformation“ der Kette mit dem „erforderlich hohen Tempo“ eingeleitet.

RSO wurde 1993 als Einzelfirma gegründet, 2004 entstand die RSO Service-Insel GmbH. Ende 2018 übernahm Seelmeyer als damaliger Geschäftsführer alle Anteile der Kette. Er ist somit alleiniger Gesellschafter.
Von den 30 Büros agieren 18 als Filialen von RSO und zwölf als Betreiber (Franchiser). Von ihnen sind wiederum fünf Agenturen bei Sonnenklar angedockt, wichtigster Grund dafür ist ihr hoher FTI-Umsatz.

Nur noch fünf Büros Partner von Sonnenklar

Lange Zeit war RSO bei Sonnenklar größter Franchise-Nehmer, 2022 änderte Seelmeyer allerdings die Strategie: Sechs der bisherigen Sonnenklar-Büros sind nunmehr Mitglied bei Alltours Reisecenter, fünf Agenturen wechselten zur RTK-Marke „Mein Reisespezialist“. Der Wechsel hat unter anderem mit den neuen Franchise-Verträgen bei der TVG-Kette zu tun.

Eine Besonderheit der Mitgliedschaft bei Alltours Reisecenter ist, dass die Büros im Außenauftritt parallel zur Marke Alltours auch auf ihre Eigenmarke RSO hinweisen dürfen.

     
Matthias Gürtler
Anzeige