Reisevertrieb

RTK baut Vertriebs-Team aus

Aufgrund des Datenskandals steht die Reisebüro-Kooperation RTK zurzeit mächtig unter Druck

Aufgrund des Datenskandals steht die Reisebüro-Kooperation RTK zurzeit mächtig unter Druck. Foto: mg

Neu im Team: Janine Roth

Neu im Team: Janine Roth. Foto: RTK

Verstärkt den Außendienst: Peter Bollner

Verstärkt den Außendienst: Peter Bollner. Foto: RTK

Munir Belhoche ist der dritte Neue

Munir Belhoche ist der dritte Neue. Foto: RTK

Mit personellen Zuwächsen und einer Neuaufteilung der Regionen will die Reisebüro-Kooperation RTK zusätzliche Power ins Vertriebs-Team bringen. Man unterstreiche damit, „wie wichtig der Zentrale der persönliche Kontakt zu den Reisebüros ist“, heißt es aus Burghausen. Zudem hofft man, die Zusammenarbeit noch „effektiver“ gestalten zu können.

Drei Neuzugänge ergänzen das Team

Neu im Vertriebs-Team sind Janine Roth, Munir Belhoche und Peter Bollner. Alle drei bringen umfangreiche Branchenkenntnisse mit: Als gelernte Reiseverkehrskauffrau führte Janine Roth selbst ein Reisebüro und sammelte umfangreiche Erfahrungen im Marketing. Munir Belhoche war fast drei Jahrzehnte im Vertrieb großer Veranstalter tätig. Und Peter Bollner arbeitete zuvor viele Jahre für bekannte Kreuzfahrer.

„Ihr Engagement und ihre Leidenschaft für den Reisevertrieb sind eine wertvolle Ergänzung für unser Team“, freut sich Team-Leiterin Alexandra Gärtner über die drei Neuen. Sie hoffe auf „frische Ideen und wertvolle Beiträge zur Stärkung unserer Vertriebsaktivitäten“.

Fünf Regionen mit persönlich Zuständigen

Um den persönlichen Kontakt zu den Reisebüros weiter zu stärken, hat RTK außerdem die Regionen neu aufgeteilt. Für jede der fünf Vertriebsregionen gibt es nun einen zuständigen Außendienstler.

Neben den drei Neuen gehören Monika Dohrmann und Martina Roth zum Team. „Die Aufteilung in kleinere Gebiete ermöglicht uns, die direkte Beziehung zu den Reisebüros weiter zu intensivieren“, erklärt Bereichsleiterin Sabine Gnyp. „Durch persönliche Besuche, Telefonate und regelmäßige Online-Kommunikation möchten wir sicherstellen, dass die RTK-Reisebüros immer up to date sind und optimal von ihrer Kooperation profitieren.“

Austausch mit Mitgliedern soll enger werden

Die Bereichsleiterin ist sich sicher, dass der persönliche Austausch die Grundlage für eine langfristige und erfolgreiche Partnerschaft bildet: „Der persönliche Kontakt zu den Reisebüros zählt. Ich bin davon überzeugt, dass wir nur gemeinsam erfolgreich sein können.“

Bislang keine Austrittswelle

Hintergrund der Aktivitäten dürften unter anderem die Datenaffäre mit FTI sein. Sie hat viele Büros der Kooperation verunsichert. Eine große Austrittswelle hat es bislang allerdings nicht gegeben: Die anderen Kooperationen vermelden zwar Anfragen von RTK-Büros. Sie sind aber eher vereinzelt, ergab kürzlich eine Umfrage von touristik aktuell.