Reisevertrieb

TSS-Chef Molina: „Reisebüros sehr gut positioniert“

Stolz auf die Arbeit des stationären Vertriebs: TSS-Chef Manuel Molina

Stolz auf die Arbeit des stationären Vertriebs: TSS-Chef Manuel Molina. Foto: mg

Für manche Touristiker kam das starke Comeback der Reisebüros im vergangenen Jahr überraschend. Für Manuel Molina, Chef der Reisebüro-Kooperation TSS, kam es mit Ansage. „Die Reisebüros haben sich gut aufgestellt, die Digitalisierung hat Fahrt aufgenommen, die Beratung ist noch besser geworden“, sagt er im Interview mit touristik aktuell und ergänzt: „Der klassische Reisebüro-Vertrieb ist sehr gut positioniert.“

Besonders positiv ist auch seiner Sicht, dass sich die Reisebüros nicht von der allgemeinen „Negativstimmung“ vieler Menschen anstecken ließen. „Zum Glück färbt das bislang nicht auf die Reisebüros ab. Der Vertrieb ist richtig gut drauf, der Counter ist sich seiner Stärke bewusst“, zeigt sich Molina überzeugt.

Technik soll Personalsorgen lindern

Besonders bemerkenswert: Die frühere Angst vor den Online-Portalen „gibt es nicht mehr“. Dafür habe der Vertrieb nun ein anderes Problem vor der Nase: fehlendes Personal. TSS regiere darauf mit dem Ausbau der Technik, insbesondere der künstlichen Intelligenz. Molinas Botschaft: „Wir müssen mit guter Technik die Automatisierung am Counter voranbringen, damit sich die Mitarbeiter im Reisebüro darauf konzentrieren können, was wichtig ist: gute Beratung.“

Platinsponsor beim Globus Award

Worum es dabei genau geht, wie es mit der Umsetzung steht und warum die TSS Group auch die 14. Auflage der Globus Awards von touristik aktuell als Platinpartner unterstützte, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell. Darin erklärt Manuel Molina auch, wie es um die politischen Amibitionen von TSS steht: Während der Jahrestagung zum 30-jährigen Jubiläum hatte der Vertriebsexperte angekündigt, dass sich die Reisebüro-Kooperation stärker in die Verbände einbringen wolle.

Matthias Gürtler