Veranstalter

Rewe Baustein senkt die Preise um sechs Prozent

Für die Rewe-Baustein-Marken Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen war das Touristikjahr 2008/2009 laut Geschäftsführer Michael Frese ein Erfolgsjahr. Die drei Veranstalter haben mit einem Umsatz von über 1,5 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahres abgeschlossen. Die Anzahl der verkauften Reisen stieg um 6,7 Prozent, der durchschnittliche Umsatz pro Teilnehmer fiel hingegen entsprechend um 7 Prozent.

Die größten Zuwächse verbuchten die Frankfurter in Deutschland und im Mittelmeer-Raum mit jeweils 30 Prozent mehr Umsatz. „Auf der Mittelstrecke profitierten wir wohl auch davon, dass andere Veranstalter ihre Kapazitäten heruntergefahren haben und die Flugpreise insgesamt sehr günstig waren“, sagt Frese. Gut schlossen auch Nordamerika, Dubai und das Kreuzfahrtsegment ab. Rückläufig waren die so genannten vermittelten Produkte wie Flüge, Fähren und Center Parcs sowie Mexiko und Australien.

In der Sommersaison sind die drei Marken mit insgesamt 45 Katalogen auf dem Markt, die Preise sinken um durchschnittlich sechs Prozent. Einige der Neuerungen für den Sommer: Fähren werden künftig nur noch über das Internet-Portal www.ocean24.de angeboten, auch Hausboote sind nun über ein spezielles Portal unter www.hausboot-boerse.de buchbar. Zusätzlich zum Katalogangebot stehen unter dem Titel „City- and Shortbreaks unlimited“ rund 400 Hotels in den Systemen. Tunesien und Spitzbergen ergänzen die Palette der sommerlichen Zielgebiete.