Veranstalter

Studienreisen: Ein gutes Jahr für die Anbieter

Für die Türkei (im Bild Aspendos) verzeichnen alle Studienreiseanbieter hohe Wachstumsraten

Für die Türkei (im Bild Aspendos) verzeichnen alle Studienreiseanbieter hohe Wachstumsraten. Foto: ras

Als die Studienreisespezialisten vor Jahresfrist auf ihr Geschäftsjahr zurückblickten, sah es recht düster aus: Sowohl Studiosus und Gebeco als auch Ikarus Tours mussten ein einstelliges Minus einstecken.

Ganz anders ist es in diesem Jahr: Studiosus legte bei den Teilnehmern um 9,3 Prozent auf 100.000 Euro und beim Umsatz um 7,7 Prozent auf 235 Millionen Euro zu. Über gutes Wachstum kann sich auch Ikarus Tours freuen: Hier stieg die Zahl der Reiseteilnehmer um zwölf Prozent auf 12.500 und der Umsatz auf 32 Millionen Euro (Vorjahr 29 Millionen Euro). Bei Gebeco in Kiel sieht es nicht ganz so rosig aus, doch immerhin verzeichnet Geschäftsführer Ury Steinweg ein „minimales Wachstum“.

Zu den Gewinnerzielen zählen vor allem die Länder des Nahen Ostens, aber auch die Türkei, wo sich die Teilnehmerzahlen zum Teil verdoppelt haben. Indien hat sich unterdessen wieder gut erholt. Bei Ikarus hat das Land im Geschäftsjahr 2010 Zuwachsraten von etwa 40 Prozent. Mit Studiosus reisten 3.800 Urlauber auf dem indischen Subkontinent, was einem Plus von 53 Prozent entspricht. Weniger positiv entwickelte sich die Nachfrage bei Gebeco – hier zählt die Destination zu den Verlierern im Geschäftsjahr 2009/2010.

Mehr zum Thema lesen Sie im Schwerpunkt Studien- und Erlebnisreisen, der kommende Woche in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 45/10) erscheint.
Anzeige